SG Nunkirchen-Büschfeld ist Vize-Meister

Nunkirchen/Büschfeld/Limbach · Der Saarländische Fußball-Verband hat bei der Veranstaltung „Generation 30plus“ in drei Altersklassen die Meister ermittelt. Die SG Nunkirchen-Büschfeld stand im Ü 32-Finale – der SV Auersmacher war aber eine Nummer zu groß.

Die fünfte Auflage der Veranstaltung "Generation 30plus" wurde auf dem Kunstrasenplatz des FC Palatia Limbach ausgetragen. Dabei ermittelten die Alten Herren (AH) am Samstag vor einer Woche in drei Altersklassen die saarländischen Fußball-Meister. Bei den AH-C-Spielern (über 50 Jahre) setzte sich die SG Schwalbach mit 4:1 gegen den VfB Dillingen mit den Ex-Profis Michael Krätzer und Uwe Haas durch. Schwalbach kann sich nun in einer Dreierrunde mit den Verbandsmeistern Südwest und Rheinland für die Teilnahme an der bundesweiten Endrunde in Berlin qualifizieren. Am Samstag, 12. Juli, um 16.30 Uhr spielt die SG gegen den Verlierer der Partie VfL Simmertal gegen VfB Wissen, am Samstag, 19. Juli, um 16.30 Uhr gegen den Sieger dieses Spiels.

Auch die Ü 32-Altersklasse spielte ihren Meister aus. Die SG Nunkirchen-Büschfeld musste sich dem SV Auersmacher, der mit früheren Oberliga-Spielern antrat, mit 1:3 (0:2) beugen. Für den vom ehemaligen Oberliga-Trainer Jörn Birster betreuten Saarlandmeister trafen Jean-Pierre Adam und Dirk Boch im ersten und Michael Gentes im zweiten Durchgang. Auersmacher hat somit die Endrunde, die Ende der kommenden Saison mit 60 Teilnehmern in Bremen ausgetragen wird, erreicht.

Als Letztes ermittelte die Ü 40-Altersklasse ihren Saarlandmeister. Die Sportfreunde Köllerbach mit dem georgischen Ex-Nationalspieler Melori Bigvava lieferten dem neuen Meister FV Siersburg einen großen Kampf. Der Westsaar-Vertreter ging durch Andreas Kempf in der neunten Minute in Führung und verlegte sich in der zweiten Halbzeit fast komplett auf das Kontern. Köllerbach hatte vor dem Schlusspfiff die größte Ausgleichs-Chance, doch Werner Dincher verpasste das 1:1 und damit die mögliche Verlängerung. Siersburg kämpft nun auf Regionalverbandsebene in einer Dreierrunde gegen die beiden Verbandsmeister Südwest und Rheinland um die Qualifikation für die Endrunde in Berlin. Am Samstag verlor der FV bei der SG Mittelmosel mit 0:6. Am Samstag, 19. Juli, spielt Siersburg um 16.30 Uhr zu Hause gegen den SV Hermersberg.

Das Saarlandpokalfinale der Ü 40er-Mannschaften zwischen den Sportfreunden Köllerbach und der SG Roden-Saarlouis findet am Mittwoch, 9. Juli, um 19 Uhr auf dem Kunstrasen der Sportfreunde statt.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort