Serie Biergärten in der Region Ein einladender Sommergarten im Innenhof

Buweiler · In Buweiler, einem kleinen Örtchen ganz im Nordosten des Grünen Kreises, lädt das Gellbersch Haus zum Genießen ein.

 Der Sommergarten im Innenhof von Gellbersch Haus lädt zum gemütlichen Verweilen und Genießen ein.

Der Sommergarten im Innenhof von Gellbersch Haus lädt zum gemütlichen Verweilen und Genießen ein.

Foto: Oliver Morguet

Der Sommergarten liegt wohlbehütet im Innenhof der ihn umgebenden Gebäude. Diese sorgen auch für einen guten Sonnenschutz, sodass nicht mehr als zwei dreieckige Sonnensegel notwendig sind, um ausreichend Schatten zu spenden. Inhaber Hans-Peter Schirra hatte 2008 seinen erlernten Beruf als Bankkaufmann an den Nagel gehängt und sich selbstständig gemacht. Selbst aus Buweiler stammend, übernahm er das Mitte des 18. Jahrhunderts (um 1750) erbaute Wohnhaus samt Scheune, in dem einst schon die Schwester seiner Oma gelebt hatte. Er baute es so aus, dass ein gastronomischer Betrieb möglich wurde. Sein Restaurant nannte er, in Anlehnung an Gillenberg, den Namen einer Familie, die dort eins wohnte, Gellbersch Haus. So hatte das Anwesen früher schon im Volksmund geheißen.