Wadern feiert 50-jährige Partnerschaft mit Sonderausstellung Seit 50 Jahren ziemlich beste Freunde

Wadern · Wadern feiert dieses Jahr die 50-jährige Partnerschaft mit Montmorillon. Auch die „Maad“ steht im Zeichen dieser Freundschaft.

 1968 wurde der Partnerschaftsvertrag unterzeichnet.

1968 wurde der Partnerschaftsvertrag unterzeichnet.

Foto: Partnerschaftskomitee Wadern

Das Jahr 2018 ist ein ganz besonderes für die Stadt Wadern, da sie zwei bedeutende Jubiläen feiern kann. Zum einen die eigene Stadtwerdung vor 40 Jahren und zum anderen die bereits seit 50 Jahren bestehende Städtepartnerschaft mit Montmorillon. Aus diesem Anlass empfangen die Stadt Wadern und das Partnerschaftskomitee Wadern/ Noswendel eine Delegation aus der französischen Partnerstadt.

Auch das Stadtfest „Waderner Maad“ steht in diesem Jahr ganz im Zeichen dieser besonderen Partnerschaft. So übernimmt der Schirmherr Yves Bouloux gemeinsam mit Graf Joseph Anton die Eröffnung des Stadtfestes am Freitag, 1. Juni, um 18 Uhr, am kleinen Markt vor dem Oettinger Schlösschen.

Wer sich darüber hinaus über die historischen Hintergründe und die Entstehung und Entwicklung der deutsch-französischen Partnerschaft informieren möchte, kann dies ab Sonntag, 3. Juni, im Waderner Stadtmuseum tun. Dort startet nämlich die neue Sonderausstellung „Ziemlich beste Freunde: 50 Jahre Städtepartnerschaft Wadern – Montmorillon“. Das Museum ist an diesem Tag von 13 bis 18 Uhr bei freiem Eintritt geöffnet und lädt alle Interessierten ein, die zahlreichen Leihgaben von Privatleuten sowie deren medial vermittelte Erinnerungen an Jahrzehnte des vielfältigen Austauschs zu erkunden.

Der Ursprung der Städtepartnerschaft geht auf die Verbindung zurück, die im Jahre 1967 zwischen dem Hochwald-Gymnasium in Wadern und dem Lycée Nationalisé Mixte (heute: „Cité Scolaire Jean Moulin, Collège et Lycée“) in Montmorillon geknüpft wurde. Um diese Beziehung auch auf kommunaler Ebene zu vertiefen, gründete sich bereits 1967 in beiden Orten ein Partnerschaftskomitee und die Bürgermeister der Stadt Montmorillon und der damaligen Gemeinde Wadern besiegelten am 16. Juni 1968 in Wadern und am 13. Oktober 1968 in Montmorillon feierlich die neue Städtepartnerschaft. Am 10. Juni 1973 wurde die bestehende Partnerschaft auf die damalige Gemeinde Noswendel ausgedehnt.

Dass diese Freundschaft nach einem halben Jahrhundert auch jenseits der offiziellen Verwaltungsebene immer noch gepflegt wird, ist vor allem dem großen ehrenamtlichen Engagement vieler Privatleute in beiden Partnerstädten zu verdanken, heißt es von der Stadt Wadern. Im Laufe der Zeit entstanden demnach zahlreiche enge persönliche Freundschaften sowie vielfältige Formen des Austauschs.

Die Sonderausstellung ist bis Sonntag, 19. August, zu sehen. Die Öffnungszeiten des Museums sind donnerstags, samstags und sonntags, jeweils von 13 bis 18 Uhr. An Fronleichnam und am Samstag, 2. Juni, bleibt das Museum geschlossen.

Weitere Informationen beim Stadtmuseum Wadern, Telefon (0 68 71) 50 71 83 oder Telefon (0 68 71) 50 71 06, unter E-Mail stadtmuseum@wadern.de oder im Internet unter:

 2008 wurde der Partnerschaftseid zum 40-jährigen Jubiläum feierlich erneuert.

2008 wurde der Partnerschaftseid zum 40-jährigen Jubiläum feierlich erneuert.

Foto: Partnerschaftskomitee Wadern
 Bereits 2016 besuchte eine französische Delegation ihre Waderner Freunde.

Bereits 2016 besuchte eine französische Delegation ihre Waderner Freunde.

Foto: Ursula Scheiber
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort