Blieskasteler Freunde und Helfer – Schutzengel für Kinder Schutzengel helfen Ben mit einer Rampe

MORSCHOLZ · Seit seiner Geburt lebt der vierjährige Ben aus Morscholz mit einer Fehlbildung des Gehirns. Um ihn zu transportieren, braucht die Familie eine Rampe.

 Der kleine Ben kann nun, wie hier von seiner jüngsten Schwester Amelie, barrierefrei im Buggy über die neue Rampe gefahren werden.

Der kleine Ben kann nun, wie hier von seiner jüngsten Schwester Amelie, barrierefrei im Buggy über die neue Rampe gefahren werden.

Foto: nb

Ein liebenswertes Kerlchen mit schwarzen Haaren und grünen Augen ist der kleine Ben Großdidier aus Morscholz. Doch der Junge, der Anfang November vier Jahre alt wird, ist von Geburt an schwerstbehindert und zu 100 Prozent pflegebedürftig. Er leidet an der angeborenen Krankheit Lissenzephalie (siehe Info), durch die er weder selbständig auf seinen Beinen stehen noch gehen kann. Seine Arme und den Kopf kann er nicht kontrolliert bewegen. Auch sein Seh- und Hörvermögen sowie die Nahrungsaufnahme, die nur in breiiger oder flüssiger Form möglich ist, sind eingeschränkt. Zudem leidet er an einer schwer einzustellenden Epilepsie, die besondere Aufmerksamkeit erfordert.