Schulkinder-Patenschaften gehen weiter

Wadern · Derzeit kümmert sich der Freundschaftsverein „Wadern-Toma“ insbesondere um Patenschaften für Schulkinder in Toma/Burkina Faso. Für 65 Kinder übernahm der Verein im vergangenen Schuljahr das Schulgeld und die Kosten für die Ausstattung.

 Einige der Patenkinder an Schulen in Toma. Foto: Wolbers

Einige der Patenkinder an Schulen in Toma. Foto: Wolbers

Foto: Wolbers

Der Freundschaftsverein "Wadern-Toma" hat seit Jahren einen stabilen Mitgliederbestand, muss aber in Zukunft auf zwei langjährige Vorstandsmitglieder verzichten. Hans Krämer und Helmut Sauerwein sind auf eigenen Wunsch kürzlich bei der Mitgliederversammlung aus dem Vorstand ausgeschieden. Mathias Wolbers leitet weiter den Verein, Albert Räsch bleibt sein Stellvertreter, Marcel Thome verwaltet die Kasse. Auch Gaby Neugebauer, Birgit Weber und Charly Schmitt wurden bei der Versammlung wieder gewählt.

Der Vorsitzende berichtete über das erfolgreiche Schulkinderprojekt an den weiterführenden Schulen in der Partnerstadt. 65 Jungen und Mädchen wurden im vergangenen Schuljahr unterstützt. In diesem Umfang sollen auch weiterhin das Schulgeld und die Grundausstattung, (je nach Schule zwischen 38 und 65 Euro) bezahlt werden. Das Geld dafür kommt unter anderem aus dem Kuchenverkauf am Stausee in Noswendel im vergangenen Herbst, aus Mitgliedsbeiträgen, Spenden und dem Betrag der Stadt Wadern für Partnerschaftsvereine. Bedauert wurde, dass der Partnerverein in Toma immer noch keinen neuen Vorsitzenden hat. Edmond Toé führt dort kommissarisch den Verein, Therèse Ki hält den Kontakt nach Wadern und betreut die Patenschaften mit den Schulkindern.

Gast in der Versammlung war Doris Müller von einer Saarbrücker Initiative für fair gehandelte Produkte. Sie informierte, wie fairer Handel funktioniert und welche Projekte ihre Initiative betreut. Sie bemüht sich teilweise mit gutem Erfolg, Produkte aus der Karitéfrucht, Stoffe, Mangos und sogar Möbel aus Burkina Faso nach Deutschland zu vermitteln. Im Oktober besuchen Mitglieder der Initiative die Kunst- und Handwerkermesse in Ouagadougou . Der Waderner Verein denkt über Möglichkeiten nach, sich an einzelnen Projekten zu beteiligen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort