Schüler verbringen Tage der Besinnung auf der Marienburg

Wadern · Die Klasse 8a der Graf-Anton-Schule in Wadern folgte gerne der Einladung von Pastoralreferent Karl-Josef Schmitt, mit ihm drei Tage der Besinnung auf der Marienburg bei Zell an der Mosel zu verbringen.

In diesem Jugendgästehaus erfuhr man Freude, Gemeinschaft und intensive Augenblicke des Nachdenkens, so beim Morgengebet in der schönen Kapelle der Burg. Das Spinnennetz wurde zu einer zentralen Erfahrung der gemeinschaftlichen Verantwortung für seine Mitschüler und den Klassenlehrer Erik Bier sowie den Religionslehrer Peter Meiser, die sich nicht ausschlossen, sich den tragenden Händen ihrer Schüler anzuvertrauen. "Wir werden von der Gemeinschaft getragen": Das war die einhellige Erkenntnis.

Der Besuch einer Moschee in Bullay erweiterte den Blickwinkel der Schüler vor allem dadurch, dass sie auch ein Gespräch mit einem Imam und einem Lehrer der islamischen Gemeinde führen konnten - eine wichtige Gelegenheit, um manche Vorurteile aus dem Weg zu räumen. Ein Filmabend mit dem Film "Almanya" wurde zu einer tollen Ergänzung dieses Besuches. Gerne folgte nach mancherlei Schulhofgesprächen die Parallelklasse 8b mit ihrer Klassenlehrerin Ruth Schmidt acht Tage später der gleichen Einladung.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort