Sauber machen für die Umwelt HWG nimmt am World-Clean-Up-Day teil

Wadern · Das Seminarfach „Nachhaltigkeit“ und die Klasse 9s1 des Hochwald-Gymnasiums haben sich beim „World Clean Up Day“ beteiligt und viel wilden Müll aufgesammelt.

 HWG-Schüler beim Clean-up-Day Foto: Tina Schweitzer/HWG

HWG-Schüler beim Clean-up-Day Foto: Tina Schweitzer/HWG

Foto: Tina Schweitzer/HWG
 HWG-Schüler beim Clean-up-Day

HWG-Schüler beim Clean-up-Day

Foto: Tina Schweitzer/HWG

Das Seminarfach „Nachhaltigkeit“ mit Frau Dr. Schweitzer sowie die Klasse 9s1 mit Frau Warken und Frau Gafka haben am 16. September am diesjährigen weltweit zeitgleich durchgeführten „World Clean Up Day“ teilgenommen. Dabei engagieren sich auf der ganzen Welt Menschen, um den in der Natur liegen gelassenen Müll aufzusammeln und fachgerecht zu entsorgen. Dies nützt der Natur und Pflanzenwelt sowie aufgrund des anschließenden Recyclings auch allen Menschen. Die beiden Gruppen machten sich vom Hochwald-Gymnasium aus auf den Weg, um weggeworfenen und  liegen gelassenen Müll an Wegesrändern und im Stadtpark zu beseitigen. Die Schülerinnen und Schüler sammelten zusammen circa 20 Kilogramm Müll, wobei ein Großteil davon alte Zigarettenstummel waren. Diese sind besonders schädlich, da sie für Tiere giftig sind, wenn sie gefressen werden, und zudem noch unser Grundwasser verseuchen. Nach dem gemeinsamen Sammeln, wurden die Mülltüten auf einem Haufen zusammen getragen und getrennt, damit auch alle Wertstoffe dem entsprechenden Recycling zugeführt werden können. Die Schüler waren erstaunt, wie viel Müll in der Natur liegt, aber auch beflügelt von ihrem Ergebnis, so dass sie bald wieder Müll sammeln möchten.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort