Lockweiler Hilfe aus Lockweiler für Kinder in Peru

Lockweiler-Krettnich · Grundschüler sammeln mit selbst gebasteltem Osterschmuck über 1600 Euro an Spenden für die Peruhilfe Nonnweiler.

 Viel Geld von den Jungen und Mädchen der Grundschule Lockweiler darf Werner Jung, Vorsitzender der Peruhilfe Nonnweiler (vorne knieend), mit nach Südamerika nehmen, um damit vor Ort helfen zu können.

Viel Geld von den Jungen und Mädchen der Grundschule Lockweiler darf Werner Jung, Vorsitzender der Peruhilfe Nonnweiler (vorne knieend), mit nach Südamerika nehmen, um damit vor Ort helfen zu können.

Foto: eb

Wochenlang haben sie im Kunstunterricht gemalt, ausgeschnitten, geschnitten und gewerkelt: Entstanden sind fantasievolle, putzige Osterdekorationen. Die haben die Schüler der Grundschule Lockweiler bei Verwandten, Freunden und Nachbarn verkauft – für einen guten Zweck. Die 1638,56 Euro erhielt die „Aktion Peruhilfe“, für die die Jungen und Mädchen ein Herz haben. Denn der Vorsitzende der Aktion, Werner Jung, hat in der Vergangenheit in allen Klassen Vorträge gehalten, um den Schülern vom Leben der Menschen in dem südamerikanischen Staat zu erzählen, das Schicksal der armen Kinder zu schildern und die verschiedenen Hilfsprojekte, die von der Peruhilfe mitfinanziert werden, vorzustellen.

„Bei dieser Aktion haben sich – wie in der Vergangenheit – alle Kinder beteiligt“, sagte Schulleiter Thomas Serwe. Bei seinem Besuch kurz vor den Osterferien erhielt Jung die gesammelten Spenden. „Ihr habt ja mal wieder toll gebastelt und noch toller diese Dekos an Eltern, Großeltern und Bekannte gebracht“, lobte er. Auch Schulleiter Thomas Serwe machte seinen Schülern ein dickes Kompliment. Zuvor hatte Jung den Schülern die Erlebnisse von seinem jüngsten Besuch in Peru berichtet und ihnen erläutert, wie das Geld aus Lockweiler verwendet wurde. „Viele Kinder und Jugendliche erhalten in den Schulen von Pallpata ein Schulfrühstück oder Mittagessen, andere werden mit Büchern und Lernmaterialien versorgt. Wiederum andere werden mit Bussen zur Schule gebracht, denn der Weg ist lange nicht so kurz wie von Wadern bis Lockweiler. Für Kindergartenkinder wird Spielzeug angeschafft.“ Er versicherte, dass das ganze Geld unmittelbar bei Pater Luciano Ibba ankomme. Er werde bald wieder nach Peru fliegen, um sich über die Projekte, die sein Verein mitfinanziere, zu informieren. Auch wolle er den Kindern berichten, dass es in Lockweiler viele Gleichaltrige gebe, die mit ihren Bastelarbeiten mithelfen, dass die Mädchen und Jungen auf dem südamerikanischen Erdteil ein besseres Leben haben.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort