Schöne Lieder, zünftige Blasmusik

Lockweiler · Auf das Weihnachtsfest einstimmen will der Männergesangverein Lockweiler-Krettnich mit seinem Konzert am Sonntag. Dabei wirken auch der Musikverein Harmonie und der Kirchenchor Cäcilia mit.

 Mit einem Adventskonzert beschließt der Männergesangverein Lockweiler-Krettnich sein Jubiläumsjahr. Foto: Erich Brücker

Mit einem Adventskonzert beschließt der Männergesangverein Lockweiler-Krettnich sein Jubiläumsjahr. Foto: Erich Brücker

Foto: Erich Brücker

Heitere und besinnliche Töne wechseln ab, wenn der Männergesangverein (MGV) Lockweiler-Krettnich zum Höhepunkt und Abschluss seines 110-jährigen Jubiläumsjahres an diesem Sonntag, 17 Uhr, ein Adventskonzert in der Pfarrkirche St. Michael in Lockweiler gibt. Dazu haben sich die Sänger mit dem Kirchenchor Cäcilia und dem Musikverein Harmonie besondere Gäste eingeladen. "Gemeinsam wollen wir mit schönen Liedern und ordentlicher Blasmusik auf das Weihnachtsfest einstimmen", betont Kurt Maldener, Vorsitzender des Männergesangvereins.

Eingeleitet wird das Adventskonzert vom Musikverein Harmonie mit Dirigent Clemens Scheidt. Die Musiker machen zunächst mit Komponist Jacob de Haan einen Abstecher nach Monterosi in Italien, um nach dem Adagio von Wolfgang Amadeus Mozart , einem Klarinettenkonzert mit Solist Thomas Becker, den Taktstock an Dirigent Christian Leidinger vom Männergesangverein zu übergeben. Der Chor wird eine Adventskantate von Hermannjosef Rübben darbieten, unter anderem mit Liedern wie "Macht hoch die Tür" oder "Maria durch ein Dornwald ging". Monika Köpke, die Chorleiterin des Kirchenchores Cäcilia, hat mit ihren Leuten ein Weihnachtsoratorium mit "O Heiland, reiß die Himmel auf" und "Gegrüßet seist du Maria", arrangiert von Heinrich Fidelis Müller, einstudiert. Beim zweiten Auftritt des Männerchores aus Lockweiler bietet er ein Potpourri mit einigen bekannten Advents- und Weihnachtsliedern dar. Anschließend folgen Kompositionen von Johann Sebastian Bach ("Bist du bei mir"), John Stevens ("Benediction") sowie Jacob de Haan, aus dessen Feder der Song of Praise stammt, gespielt vom Musikverein. Den Abschluss macht "Tochter Zion" von Georg Friedrich Händel .

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort