Corona-Schnelltests in Wadern Testzentrum an der Herbert-Klein-Halle geht am Mittwoch an den Start

Wadern · Zu Fuß oder per Drive-in sind Corona-Schnelltests in Wadern täglich von 8 bis 20 Uhr möglich – auch sonntags kann ohne Anmeldung getestet werden.

Schnelltestzentrum in Wadern ab 5. Mai  täglich von 8  bis 20 Uhr offen
Foto: dpa/Julian Stratenschulte

Am Mittwoch, 5. Mai, geht an der Herbert-Klein-Halle in Wadern ein Corona-Drive-in-Schnelltestzentrum an den Start. Das hat der Losheimer Event-Manager Wolfgang Heinz mitgeteilt. Nach seinen Worten hatte er die Idee zu diesem Drive-in-Zentrum und dieses auch in die Tat umgesetzt. Die Öffnungszeiten der Container- und Zeltstadt sind laut Heinz täglich von 8 bis 20 Uhr. Auch sonntags würden Corona-Schnelltests durchgeführt. Rettungssanitätern, Einsatzkräfte der Feuerwehren und Personal aus medizinischen Berufen sorgten für einen reibungslosen Ablauf.

Die Tests im Schnellverfahren (PoC-Antigen-Schnelltest) werden über einen Nasenabstrich abgenommen, heißt es in der Pressemitteilung weiter. Demnach kann jeder getestet werden, Jugendliche unter 18 Jahren nur mit Begleitung eines Erziehungsberechtigten.

Das Besondere sei, dass der Test im Auto sitzend durchgeführt wird und somit fast vollständig kontaktlos erfolgen könne. Auch Personen ohne Auto würden getestet. „Unsere Bemühungen, die Testinfrastruktur in der Stadt Wadern auszubauen, gehen unermüdlich weiter“, sagt Waderns Bürgermeister Jochen Kuttler. Das neue Drive-in-Testzentrum sei ab Mittwoch täglich von 8 bis 20 Uhr für den Publikumsverkehr geöffnet. „Die Zufahrt zum Testzentrum erfolgt über die Einfahrt zum Parkplatz hinter der Stadthalle, parallel zur Einfahrt zur HACO-Tankstelle. Ab hier gilt eine Einbahnstraßenreglung. Eine Zufahrt auf den Platz vor der Halle ist über den Nordring nicht möglich“, erläutert der Verwaltungschef weiter.

 Nach der Testung gibt es ein Formblatt mit QR-Code, über das, den Worten von Initiator Wolfgang Heinz, nach maximal 30 Minuten durch Scannen mit dem Smartphone das Testergebnis abgerufen werden kann. 

Wegen der Menge der zu erwartenden Testungen in den kommenden Monaten sucht Wolfgang Heinz nach seinen Worten immer noch Personal für das Testzentrum. „Interessenten können sich formlos, auch vor Ort, melden“, sagt der Mann aus Losheim.

Wer dennoch gerne angemeldet zum Testen kommen möchte, kann dies online erledigen

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort