Saitenkunst von modern bis klassisch

Wadern · Am Samstag, 11. Oktober, 19 Uhr, tritt das Münchner Gitarrentrio in der evangelischen Kirche in Wadern, Am Hasenberg, auf – eine Veranstaltung des Vereins „Konzerte in der kleinen Residenz Wadern“.

 Das Münchner Gitarrentrio war schon einmal vor drei Jahren in Wadern zu Gast. Foto: schröder/Veranstalter

Das Münchner Gitarrentrio war schon einmal vor drei Jahren in Wadern zu Gast. Foto: schröder/Veranstalter

Foto: schröder/Veranstalter

Vor drei Jahren hat das Münchner Gitarrentrio seine Zuhörer in der evangelischen Kirche Wadern begeistert. Für ihren erneuten Auftritt in der Hochwald-Stadt haben Alexander Leidolph, Thomas Etschmann und Mikhail Antropov wieder Werke aus unterschiedlichen Epochen und Kulturen sowie eigene Arrangements in ihrem Gepäck. Diese werden sie am Samstag, 11. Oktober, ab 19 Uhr in der evangelischen Kirche, Am Hasenberg, in Wadern spielen.

Die Ausdrucksmöglichkeiten der klassischen Gitarre sind sehr vielfältig und reichen von zärtlich-verträumt bis feurig-temperamentvoll. Das Zusammenspiel dieses Ensembles zeichnet sich durch hohe Präzision, leidenschaftliches Musizieren und Spielwitz aus, sind sich Kritiker einig. "Spieltechnische Möglichkeiten und das Spektrum der Klangfarben lassen das Konzert zu einem Gespräch der drei Musiker, einem spannenden und unterhaltsamen Unternehmen, werden", bescheinigen sie dem Ensemble.

Spanisches und Blumenwalzer

Das Programm in Wadern beginnt spanisch mit Isaac Albéniz und Enrique Granados. Ihre Kompositionen für Klavier sind in der Transkription für Gitarre bekannter und vermitteln eine ausdrucksstarke Stimmung. Unter den darauf folgenden Stücken von Granados ist auch "Oriental" aus seinen "Spanischen Tänzen".

Auf dem Plan haben die Drei auch den "Blumenwalzer" von Tschaikowsky. Eine Originalkomposition für Gitarre ist das temporeiche "Carnaval" des in Frankreich geborenen Kanadiers Patrick Roux.

Wienerisch heiter zeigen sich die Gitarristen nach der Pause mit der Bearbeitung eines Haydn-Trios. Thomas Etschmann vom Gitarrentrio präsentiert mit "Lava" eine eigene Komposition. Es folgt die wehmütige "Pavane" von Gabriel Fauré, und das Programm schließt mit der feurigen und hoch virtuosen "Rumba improvisada" von Paco de Lucia, der im Februar dieses Jahres mit 66 Jahren verstorben ist.

Das Münchner Gitarrentrio formierte sich 2008. Das Trio gastierte 2009 in den Philharmonien von St. Petersburg und Petrozavodski. Der 1969 geborene Alexander Leidolph studierte am Richard-Strauss-Konservatorium München. Seine künstlerische Ausbildung erhielt er an der Hochschule für Musik und Theater in Hannover.

Thomas Etschmann studierte Gitarre am Mozarteum Salzburg. Sein Interesse gilt neben der klassischen Musik auch dem Jazz und der alten Musik.

Mikhail Antropov wurde 1970 in St. Petersburg geboren und studierte Gitarre am St. Petersburger Musikcollege. Sein Studium vertiefte er am Richard-Strauss-Konservatorium München.

Karten zu 12 Euro gibt es bei Ticket regional, www.ticket-regional.de , Kartentelefon, (06 51) 979 07 77, Vorverkauf bei "Naturkost am kleinen Markt" Wadern und im Waderner Rathaus. Studierende und Schüler haben freien Eintritt.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort