Rotwein und Tango genießen

Wadern. Kaum sind die letzten Klänge der großen Weihnachtsoratorien in Wadern und Losheim verhallt, sind die Vorsitzenden des Waderner Vereins "Konzerte in der Kleinen Residenz", Bernd Schröder und Birgit Leidinger, bereits mitten in der Planung der Saison 2009. Das genaue Jahresprogramm steht noch nicht fest, aber hier schon eine Kurzübersicht auf Termine im neuen Jahr

 Alexandra Maas wird zum Konzert in Wadern erwartet. Foto: SZ

Alexandra Maas wird zum Konzert in Wadern erwartet. Foto: SZ

Wadern. Kaum sind die letzten Klänge der großen Weihnachtsoratorien in Wadern und Losheim verhallt, sind die Vorsitzenden des Waderner Vereins "Konzerte in der Kleinen Residenz", Bernd Schröder und Birgit Leidinger, bereits mitten in der Planung der Saison 2009. Das genaue Jahresprogramm steht noch nicht fest, aber hier schon eine Kurzübersicht auf Termine im neuen Jahr.Schon am Samstag, 24. Januar, starten die Konzerte ins Jahr 2009, um 19.30 Uhr im Katholischen Pfarrsaal. "Musette aux étoiles" heißt das Thema des Abends. Alexandra Maas (Akkordeon), Wolfgang Dobner (Piano), Harald Pfeil (Gitarre) und Wolfgang Janischowski (Kontrabass) spielen "French Touch" bei einem geselligen Abend mit Rotwein, durchsetzt mit launiger Conférence und einigen Tangos."Klassik und Tango" heißt es am Sonntag, 29. März, um 17 Uhr im Öttinger Schlösschen. Das argentinische Gitarren-Duo Ines Peragallo und Jose Pedroni bietet klassische Gitarren-Kompositionen und nach der Pause südamerikanische Rhythmen.Am Samstag, 23. Mai, reisen die "Bar-Nomaden" nach Wadern mit "Da Cape lala". Die Bar-Nomaden, das sind Noémi Schröder (Sopran), Barbara Beckmann (Alt), Dennis Hansel (Tenor) und Matthias Sprekelmeier (Bass). Die professionelle A-Capella-Gruppe hat viel Swing, Gospels, Spirituals und Jazz-Standards im Programm. Am Sonntag, 14. Juni, stellt das "Avalon-Bläserquintett" um zehn Uhr in der Waderner Allerheiligen-Kirche "Bach und seine Wurzeln" vor. Daniel Lampert (Flöte), Veit Stolzenberger (Oboe), Stefan Zimmer (Klarinette), Christian Lambert (Horn) und Bernhard Straub (Fagott) stellen Bachs Kunst der Fuge zwei Vorläufer-Kompositionen aus der Renaissance (William Byrd und Cristobal Morales) gegenüber."Psalter und Harfe" heißt es am Samstag, 5. September, um 20 Uhr im Öttinger Schlösschen. Die Schwestern Johanna und Elisabeth Seitz waren im Juli 2008 gefeierte Stars des Harfen-Weltkongresses in Amsterdam. Nun sind sie wieder in Wadern zu erleben, und natürlich erklingt dabei die Harfe der Octavie aus dem Waderner Heimatmuseum. "Musik zu Allerheiligen und Allerseelen" von Johannes Trümpler (Orgel) und Dominic Kron (Bariton) ist am 1. November um 17 Uhr in der Allerheiligen-Kirche Wadern zu hören. Der Abtei-Organist von Maria Laach und sein Partner bringen zum Tage passende Höhepunkte kirchenmusikalischen Schaffens in Erinnerung.Ein Weihnachtskonzert, das keiner verpassen sollte, ist das Weihnachtsoratorium von Johann Sebastian Bach in der Kirche Herz Jesu in Nunkirchen. Der Termin ist noch offen, wird im Laufe des Jahres mitgeteilt. Auftreten werden der Oratorienchor der Stadt Wadern, der Chor der Gemeinde Losheim am See, der Dekanatschor Losheim-Wadern, dazu Solisten und Orchester unter Leitung von Alexander Lauer.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort