Premiere für Theleyer Schu

Wadern · Bei der vierten Auflage des Stadtlaufs in Wadern trotzten die Teilnehmer aus dem gesamten Saarland den schwül-heißen Temperaturen. Schnellster auf dem Rundkurs durch die Stadt war Sammy Schu aus Theley.

 Start des Hauptlaufs in Wadern: Der spätere Sieger Sammy Schu (Nummer 371) übernimmt gleich die Spitze. Der Theleyer benötigte 32:39 Minuten für die Zehn-Kilometer-Strecke. Foto: Rolf Ruppenthal

Start des Hauptlaufs in Wadern: Der spätere Sieger Sammy Schu (Nummer 371) übernimmt gleich die Spitze. Der Theleyer benötigte 32:39 Minuten für die Zehn-Kilometer-Strecke. Foto: Rolf Ruppenthal

Foto: Rolf Ruppenthal

Dass sich der Laufsport großer Beliebtheit erfreut, wurde kürzlich beim vierten Stadtlauf in Wadern wieder deutlich. Mehr als 450 Sportler machten sich in vier Läufen auf den Weg durch die Stadt. Beim Hauptlauf über zehn Kilometer war es der Favorit, der sich früh von seinen Verfolgern absetzte und klar siegte: Sammy Schu erreichte das Ziel trotz brütender Hitze in 32:39 Minuten. "Das war ein wunderschöner Lauf bei einer tollen Atmosphäre", freute sich der Duathlon-Weltmeister aus Theley. Was ihm besonders gefiel, waren die Schmankerl, die sich die Organisatoren für die Starter einfallen ließen. Mit der Reggae-Band "Samba o'leck" und der Rock-Combo "Playin' God" lieferten zwei Gruppen musikalische Unterstützung an der Strecke. "Es war grandios, die Zuschauer sorgten dazu noch mit kaltem Wasser aus Gartenschläuchen für Erfrischung", sagte Schu.

Für Schu war es der erste Sieg beim Waderner Stadtlauf. Zumindest beim Hauptlauf. Vor zwei Jahren gewann er beim Staffellauf. Nach dem Zieleinlauf von Schu dauerte es fast zwei Minuten, bis seine Verfolger eintrafen: Carsten Herrmann vom LAZ Saarbrücken wurde Zweiter, Dennis Baus von der LLG Wustweiler Dritter. Dass Top-Läufer relativ unbeeindruckt von hohen Temperaturen ihr Tempo durchziehen können, bewies der Drittplatzierte. "Ich habe vorher schon mit einer guten Platzierung gerechnet, aber Dritter zu werden, freut mich sehr", sagte Baus. Schnellste Frau war Theresa Baumgärtel. Die 24-Jährige von Saar 05 Saarbrücken brauchte 40:05 Minuten, um den 3,33 Kilometer langen Rundkurs drei Mal zu bewältigen. Den Sieg unter den 31 Staffelteams schaffte das Trio von Thyssen-Krupp, das sich als Mixed (Nike Ruschel, Martina Werth und Markus Hilgers) in 38:58 Minuten durchsetzte. Desweiteren fanden ein Schülerlauf (1,9 Kilometer) und ein Bambini-Lauf statt.

Während die Läufer mit hochroten Köpfen und schweißnassen T-Shirts sich an Verpflegungsstationen erholten, konnte sich der Organisationsstab über eine gelungene Veranstaltung freuen. "Wir sind begeistert vom reibungslosen Ablauf", sagte Mitorganisator Roman Werth. Er ergänzte: "Das Rote Kreuz musste nicht einmal ernsthaft eingreifen. Wir hatten schon ein paar Bedenken, da auf dem Rundkurs nur eine Verpflegungsstation war, aber es reichte völlig aus."

Zum Thema:

Auf einen Blick Ergebnisse des Waderner Stadtlaufs:Zehn-Kilometer-Lauf: Männer: 1. Sammy Schu, Team Adidas, 32:39 Minuten, 2. Carsten Herrmann, LAZ Saarbrücken , 34:29 Minuten, 3. Dennis Baus, LLG Wustweiler, 35:53 Minuten. Frauen: 1. Theresa Baumgärtel, Saar 05 Saarbrücken, 40:05, 2. Karen Aus der Fünten, 40:11 Minuten, 3. Christina Rausch, ohne Club, 40:41 Minuten.Staffel (drei Mal 3,33 Kilometer): 1. Team Thyssen-Krupp (Nike Ruschel, Martina Werth und Markus Hilgers), 38:58 Minuten, 2. Adidas Sprintteam (Andre Steinmann und Christian Höfener, Alex Oberhofer), 40:18 Minuten, 3. Gangolfrunners (Sven Glesius, Peter Großmann und Oliver Hartmann), 41:44 Minuten. age

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort