Wadern Polizei im Hochwald warnt vor betrügerischer Abzocke am Telefon

Wadern/Nohfelden · Aktuell mehren sich erneut betrügerische Telefonanrufe von unbekannten Personen bei älteren Menschen im gesamten Saarland. Vor kurzem hatten wir über entsprechende Vorfälle im Raum Merzig berichtet.

 Foto: Julian Stratenschulte/dpa

Foto: Julian Stratenschulte/dpa

Foto: dpa/Julian Stratenschulte

Auch in Nohfelden und Wadern versuchten die Telefonbetrüger ihr Glück, wie die Polizei-Inspektion Nordsaarland in Wadern jetzt mitteilt.

Einmal täuschte der Anrufer demnach vor, der Enkel eines angerufenen 80-jährigen Mannes aus Nohfelden zu sein, der dringend einen Geldbetrag von 4000 Euro zum Kauf einer Eigentumswohnung benötige. Das Gespräch begann mit den Worten: „Weißt du nicht, wer dran ist?“ Nach couragierten Rückfragen des 80-Jährigen wurde das Telefongespräch abrupt beendet.

In einem anderen Fall hat ein vermeintlicher Polizeibeamte bei einer 78-jährigen Frau aus Wadern angerufen und mitgeteilt, dass bei einem Einbruch ihre Adresse festgestellt wurde. Es sei nicht ausgeschlossen, dass zukünftig auch bei ihr eingebrochen werde. Ihre Wertsachen, wie Schmuck und Bargeld, könne sie dem anrufenden Polizeibeamten jedoch aushändigen, so dass diese in Sicherheit wären. Nachdem die 78-Jährige erwähnte, dass sie bei der Polizei zuerst nachfragen wolle, ob dies alles seine Richtigkeit hat, beendete der Anrufer das Gespräch umgehend.

Die Polizei rät in diesem Zusammenhang nachdrücklich, nicht auf die Aufforderungen und Versprechen solcher dreisten Telefonbetrüger einzugehen und die Gespräche sofort zu beenden. „Melden Sie den Vorfall umgehend ihrer zuständigen Polizeidienststelle“, bittet die Polizei-Inspektion Nordsaarland.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort