Verfolgungsfahrt von Thailen bis Münchweiler Polizei verfolgt Auto mit gestohlenem Kennzeichen durch mehrere Dörfer

Der Fahrer eines roten Ford Ka hat am Samstagabend die Polizei ganz schön auf Trab gehalten.

 (Symbolfoto)

(Symbolfoto)

Foto: picture-alliance/ dpa/dpaweb/Marcus Führer

Eine Verfolgungsfahrt haben sich Beamte der Polizei-Inspektion Nordsaarland am Samstagabend mit einem 30-Jährigen aus einem Stadtteil von Wadern geliefert. Wie die Polizei mitteilt, war die Streife gerade in Thailen unterwegs, als sie auf einen roten Ford Ka aufmerksam wurde. An dem Auto war vorne ein Kennzeichen angebracht, das eine Woche zuvor in Konfeld gestohlen worden war. Die Polizeistreife nahm unverzüglich die Verfolgung auf, woraufhin der Fahrer des Fords Gas gab und flüchtete.

Die Verfolgung ging dann kreuz und quer durch die Gegend: Zunächst führte die Fahrt laut Polizei über Weierweiler nach Rappweiler und wieder zurück. Dann fuhr der Mann nach Thailen, wieder in Richtung Weierweiler, nach Thailen und schließlich nach Münchweiler und dort am Schloss vorbei. Der Fahrer fuhr dabei viel zu schnell und zudem mitten auf der Straße, sodass die Polizei ihn nicht überholen konnte.

Kurz vor der Einmündung der Zufahrtsstraße zum Schloss Münchweiler in die B 268 hielt das Auto schließlich an. Der Fahrer stieg aus und folgte den Anweisungen der Polizeibeamten. Beim Aussteigen des Fahrzeugführers erkannten die Polizeibeamten den bereits mehrfach wegen ähnlicher Delikte erfassten 30-Jährigen. Auf der Beifahrerseite saß eine 18-jährige Frau, bei der nach Angaben der Polizei Drogen gefunden wurden. Der Beschuldigte hatte zudem in seinem Geldbeutel einen zur Sachfahndung ausgeschriebenen bulgarischen Führerschein dabei. Im Kofferraum des Ford Ka fanden die Beamten zudem entstempelte Autokennzeichen.

Wie die Polizei weiter mitteilt, entnahm ein Arzt dem Fahrer Blut, da der Verdacht auf Drogen bestand. Bei einer von der Staatsanwaltschaft angeordneten Wohnungsdurchsuchung bei dem Beschuldigten wurde schließlich ein Schnupferröhrchen mit Amphetaminresten gefunden. Bei der Verfolgungsfahrt entstanden laut Polizei keine Personen- und keine Sachschäden. Gegen die beiden Beteiligten wurden entsprechende Strafanzeigen eingeleitet.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort