Polizei nimmt Einbrecher auf frischer Tat fest

Wadern · Am vergangenen Donnerstag wurden gegen 21 Uhr zwei polizeibekannte Einbrecher von Beamten der Polizei-Inspektion Merzig bei einem Einbruchdiebstahl auf dem Gelände eines Baucenters in Wadern auf frischer Tat festgenommen.

 Auf solche Gitterboxen, in denen leere Gasflaschen gelagert werden, hatte es die Einbrecherbande abgesehen. Foto: Coßmann/Polizei

Auf solche Gitterboxen, in denen leere Gasflaschen gelagert werden, hatte es die Einbrecherbande abgesehen. Foto: Coßmann/Polizei

Foto: Coßmann/Polizei

Aufgrund umfangreicher Ermittlungen konnte den beiden Personen, die die Polizei als Mitglieder einer Einbrecherbande aus dem Kreis Neunkichen bezeichnet, zwischenzeitlich eine Serie von mehr als zehn Einbrüchen in saarländische Baumärkte nachgewiesen werden. Dies teilte die Polizei Merzig gestern mit.

Die Täter gingen nach Darstellung der Polizei bei ihrer Tatausführung immer nach dem gleichen Muster vor. Sie schnitten mit einem Bolzenschneider eine Öffnung in die Baumarkt-Umzäunung und gelangten so auf das Betriebsgelände. Im Anschluss öffneten sie ebenso gewaltsam die Gitterboxen der im Außenbereich befindlichen Gaslager, woraus sie leere Elf-Kilogramm-Gasflaschen entwendeten. Insgesamt erbeuteten sie so nach Polizeiangaben rund 600 Gasflaschen, die sie nach den Einbrüchen in anderen Baumärkten zur Erstattung des Pfandgeldes zurückgaben. Den erzielten Betrag bezifferte die Polizei auf rund 18 000 Euro.

Der Gesamtschaden einschließlich der Beschädigungen an den Baumärkten wird auf etwa 40 000 Euro geschätzt. Im Rahmen ihrer Vernehmungen machten die beiden 23 und 25 Jahre alten Männer aus dem Kreis Neunkirchen auch Angaben zu einer Vielzahl von weiteren Einbrüchen, die die Tätergruppe verübt haben soll.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort