Büschfeld Pfiffikus-Kita macht ein Fass auf

Büschfeld · Büschfelder Kindergarten feiert an diesem Sonntag 60. Geburtstag mit Kindern, Eltern und Erziehern.

 Ein herzliches Willkommen wünschen die Kindergartenkinder der Kita Pfiffikus ihren Gästen zum Jubiläumsfest.

Ein herzliches Willkommen wünschen die Kindergartenkinder der Kita Pfiffikus ihren Gästen zum Jubiläumsfest.

Foto: Erich Brücker

60 Jahre Kita Pfiffikus Büschfeld – wenn das mal kein Grund ist, ein Fass aufzumachen und sich Gäste einzuladen. Für den Kindergarten an der Prims ist das ein Muss.

Gefeiert wird der runde Geburtstag an diesem Sonntag, 27. Mai, im und rund um das neue Kindergartengebäude, das im November 2011 mit der Einweihung seiner Bestimmung übergeben wurde. Zuvor waren die Kinder nach dem Abriss des alten Gebäudes und während der Bauphase zwei Jahre lang in beengten Räumlichkeiten im Pfarrheim provisorisch untergebracht. „Die heutige Einweihung ist für Büschfeld und seine kleinen Kinder ein ganz tolles Ereignis, das man nicht alle Tage hat“, sagte der damalige Waderner Bürgermeister Fredi Dewald anlässlich der Einweihung des Neubaus.

In mehr als sechs Jahrzehnten zuvor sind die Anfänge eines Kindergartenbetriebes in Büschfeld begründet. Es war 1958, eine neue Schule wurde im Primsort gebaut. In einem Klassenraum wurde die Kindergartengruppe untergebracht. Der Beitrag wurde noch in französischer Währung bezahlt. Die Kinder, die erst im letzten Jahr vor der Einschulung diese Einrichtung besuchen konnten, wurden noch mit einem Kindergartenstrick morgens zu Hause abgeholt, mittags wieder an der Leine heim gebracht. Doch schon zehn Jahre später gab es Personal- und Platzmangel, schließlich musste, für heutige Verhältnisse unvorstellbar, eine Erzieherin bis zu 65 Kinder in einem Raum betreuen. Doch einen Neubau gab es vorerst nicht.

Margarete Helfen wurde erste Leiterin des Kindergartens. Sie sorgte dafür, dass Spielmaterialien angeschafft wurden und sogar ein Spielplatz angelegt werden konnte. Regina Zarth und Marlies Denzer folgten Helfen als Leiterin.

Mitte der 80er-Jahre zog die Grundschule nach Bardenbach, der Kindergarten gewann an räumlichen Möglichkeiten hinzu. 1988 übernahm Inge Port die Leitung der Einrichtung, zusammen mit fünf Erzieherinnen. In den 90er-Jahren veränderte sich die pädagogische Arbeit, die Kitas arbeiteten übergreifend, AG-Tage wurden eingeführt. Aufgrund der großen Nachfrage wurde eine dritte Kindergartengruppe eingerichtet, insgesamt standen jetzt 68 Plätze zur Verfügung. Gabi Gimmler wurde Leiterin. Im Jahre 2003 wurde aus dem Kindergarten eine Kita Pfiffikus, zudem wurden die Kinder aus Bardenbach übernommen, so dass drei Gruppen gebildet werden konnten. 2009 erfolgte der Beschluss, aufgrund von Schimmelbefall das alte Kita-Gebäude abzureißen und ein neues zu bauen, welches nach Fertigstellung 2011 für insgesamt 72 Kinder eingeweiht wurde.

Leiterin der Tagesstätte ist damals wie heute Gabi Schönherr. Weil mittlerweile Kinder aus Büschfeld, Bardenbach, Überlosheim und Nunkirchen aufgenommen werden, wurde aus Platzgründen eine Kindergartengruppe (die „Mondsteine“) im Pfarrheim untergebracht. Die Gruppen „Karfunkel“ und „Bernsteine“ sowie die Krippen-Gruppen „Rohdiamanten“ und „Lapislazuli“ werden im Hauptgebäude betreut und versorgt.

In der Kita Pfiffikus Büschfeld können heute über 90 Kinder im Alter von drei bis sechs Jahren sowie in zwei Kinderkrippen Kinder von acht Wochen bis drei Jahren von 17 Erzieherinnen und Praktikantinnen betreut werden. Möglich sind eine Regel-, eine Übermittags- sowie eine Ganztagsbetreuung. Den Kindern stehen die Bereiche Bau und Konstruktion, Rollenspiel, Kreativ-Werkstatt, Tischspiele und Puzzlebereich, ein Bewegungs- sowie ein Lese- und Ruheraum zur Verfügung. Sie haben ihre festen Stammgruppen, können aber im Freispiel entscheiden, in welchem Bereich sie spielen möchten.

Das pädagogische Konzept orientiert sich am saarländischen Bildungsprogramm und legt viel Wert auf die Entwicklung von Eigenverantwortung und Persönlichkeit der Kinder. Die Büschfelder Vorschuleinrichtung wurde 2014 mit dem Siegel „Kindergarten plus“ für Vier- und Fünfjährige zertifiziert. Die Arbeit im Haus wird gruppenübergreifend gestaltet, um den Krippenkindern einen gelungenen Übergang von der Krippe in den Kindergarten zu ermöglichen. Ebenso wird eine enge Kooperation mit der Grundschule angestrebt.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort