Nunkirchen Gedenken mit seiner Lieblingsmesse

Wadern-Lockweiler · Im Kirmeshochamt am kommenden Sonntag, 11. August, 10.30 Uhr, nimmt die Pfarreiengemeinschaft Wadern Abschied von Pater Dietmar Könner.

  Pater Dietmar Könner

Pater Dietmar Könner

Foto: Ruth Wagner

Am Freitag, 26. Juli ist Pater Dietmar Könner, Mitglied der Ordensgemeinschaft der Arnsteiner Patres (SSCC), plötzlich und unerwartet im St.-Josefs-Haus in Koblenz-Horchheim verstorben. Im Kirmeshochamt am Sonntag, 11. August, um 10.30 Uhr in der Pfarrkirche Allerheiligen nimmt die Pfarreiengemeinschaft Wadern Abschied von ihm. Der Kirchenchor singt dann die Messe von Ignaz Reimann, seine Lieblingsmesse. Pater Dietmar wurde 86 Jahre alt.

Rund 23 Jahre, bis zum Jahre 2015, hatte Pater Dietmar in den Pfarreien Wadern und Lockweiler den damaligen Pastor Paul Johannes Mittermüller bei Urlaubs- oder Krankheitsvertretungen unterstützt und auch das Jahr über an hohen kirchlichen Feiertagen viele seelsorgliche Dienste übernommen. Beide Priester verbindet eine jahrzehntelange Freundschaft.

Pater Dietmar Könner gehörte zum Provinzialiat der Arnsteiner Patres, einer Ordensgemeinschaft von den Heiligsten Herzen Jesu und Mariens. Im Jahre 1955 trat er in das Noviziat der Arnsteiner Patres in Burgbrohl ein. Nach den Studien der Philosophie und Theologie an der Ordenshochschule in Simpelveld wurde er am 19. März 1961 zum Priester geweiht. Von 1962 bis 1998 wirkte Pater Dietmar im Johanneskloster und im Johannesgymnasium. Als Präfekt unterrichtete er im Internat Musik, Religion, Sport und Latein.

Den Menschen in der Pfarreiengemeinschaft Wadern wird Pater Dietmar in dankbarer Erinnerung bleiben, nicht zuletzt auch durch sein frohes Wesen.

Das Requiem mit anschließender Beisetzung fand bereits am vergangenen Freitag, 2. August in der Kirche Maria Frieden in Werne an der Lippe statt.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort