Kommunion in der Pfarreiengemeinschaft Wadern Weißer Sonntag mitten im Sommer

Wadern · In Wadern fanden am Wochenende die ersten nachträglichen Erstkommunion-Feiern nach der Corona-Unterbrechung statt.

 Kaplan Kevin Schirra (rechts) segnet vor dem Eintritt in die Kirche Herz Jesu Kostenbach, in der die Kommunionmesse aus Platzgründen zelebriert wurde, die sechs Kinder Lina Weber, Cleo Swenne, Mathis Schmitt, Simon Rink, Leonie Herloch und Marie Biesemann (Pfarrei Wadrill).

Kaplan Kevin Schirra (rechts) segnet vor dem Eintritt in die Kirche Herz Jesu Kostenbach, in der die Kommunionmesse aus Platzgründen zelebriert wurde, die sechs Kinder Lina Weber, Cleo Swenne, Mathis Schmitt, Simon Rink, Leonie Herloch und Marie Biesemann (Pfarrei Wadrill).

Foto: eb

In der Coronazeit ist vieles anders, als es sonst früher üblich war. Das öffentliche Leben wurde Mitte März gekappt, viele Geschäfte, Betriebe und Wirtshäuser mussten schließen, ebenso Schulen und auch Kirchen. Das Osterfest sogar und viele sonntägliche Gottesdienste fielen dem Virus zum Opfer. Auch die Feier der Ersten Heiligen Kommunion wurde abgesagt. Für viele Eltern und Kinder war dies sicherlich ein großer Schock. Die Vorbereitungen waren wohl schon lange in vollem Gange, die Kommunionkleider für die Mädchen waren gekauft, ebenso die Anzüge für die Jungs. Das Restaurant zum Feiern war gebucht, das Essen ausgesucht, das Menü beim Caterer geordert.