Petra Lauk empfiehlt Lektüre über Liebe und Leidenschaft

Wadern. Petra Lauk (Foto: rso) vom Kulturamt Wadern war in diesem Jahr zwar schon im Urlaub, hat sich aber für die Wochenenden, die sie bei diesem schönen Wetter gerne im Liegestuhl zu Hause verbringt, ein besonderes Buch ausgesucht. "Das Spiel des Engels" von Carlos Ruiz Zafón hat sie zufällig im Bücherregal ihrer Mutter entdeckt

Wadern. Petra Lauk (Foto: rso) vom Kulturamt Wadern war in diesem Jahr zwar schon im Urlaub, hat sich aber für die Wochenenden, die sie bei diesem schönen Wetter gerne im Liegestuhl zu Hause verbringt, ein besonderes Buch ausgesucht. "Das Spiel des Engels" von Carlos Ruiz Zafón hat sie zufällig im Bücherregal ihrer Mutter entdeckt. "Ich hatte gerade zwei Bücher begonnen zu lesen, kam aber nicht richtig in die Handlung hinein. Da ich schon "Der Schatten des Windes" vom gleichen Autor gelesen hatte, war ich gespannt auf diesen Roman", erzählt Petra Lauk. Von Anfang an nahm das Buch sie gefangen. In dem Roman, dessen Handlung in den turbulenten 20er Jahren Barcelonas spielt, geht es um den jungen, wenig beachteten Autor David Martín, der zudem unglücklich verliebt ist. Eines Tages macht ihm der mysteriöse Verleger Andreas Corelli ein ebenso rätselhaftes wie verführerisches Angebot: er soll das "Buch der Bücher" schreiben. Dabei gerät er in die Fänge des Verlegers, der ihm das Seelenheil verspricht. Die Handlung zeigt Parallelen zu "Faust" von Goethe auf, denn der Verleger hat ebenso wie Mephisto etwas Diabolisches an sich. David Martín gerät im Laufe der Handlung in ein Labyrinth aus Liebe, Leidenschaft, Verrat und Intrigen. "Im Mittelpunkt des Buches steht eine mystische Grundstimmung, die einen nicht mehr loslässt. Die Sprache des Autors und der rätselhafte Unterton ziehen einen unwillkürlich in den Bann", sagt Lauk begeistert. Die Sprache erinnert sie an die viktorianischen Romane aus dem 19. Jahrhundert, die sie schon immer mit viel Begeisterung gelesen hat. Carlos Ruiz Zafón wurde 1964 in Barcelona geboren, wuchs im Schatten von Gaudis Kathedrale Sagrada Familia auf und besuchte die gotische Jesuitenschule von Sarría. Deren wuchernde Architektur regte schon den Zehnjährigen zu Schauergeschichten an und inspiriert ihn bis heute zu seinen kunstvoll konstruierten Romanhandlungen. "Der Schatten des Windes" wurde 2001 zum größten Bucherfolg Spaniens. rsoCarlos Ruiz Zafón: Das Spiel des Engels, Verlag S. Fischer, 720 Seiten, ISBN: 978-3100954008, Preis: 24,95 Euro.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort