Actionbound-App Mit App auf Sagen-Tour um Dagstuhl

Wadern · Mit der App Actionbound geht es ab sofort auf sagenhafte Märchentour auf Burg Dagstuhl.

 Mit der App Actionbound geht es auf Märchen- und Sagentour rund um die Burg Dagstuhl.

Mit der App Actionbound geht es auf Märchen- und Sagentour rund um die Burg Dagstuhl.

Foto: Stadt Wadern

Wer sich auf die Spuren träumender Ritter und geküsster Frösche begeben will, hat dazu nun rund um Burg Dagstuhl die Gelegenheit. Mit der App Actionbound geht es ab sofort auf sagenhafte Märchentour, wie die Stadt Wadern ankündigt. Die Tour wird dabei selbst erwandert, die App liefert die Wegbeschreibung und vieles mehr. An mehreren Stationen können sich kleine und große Fans wundersamer Geschichten die Sagen rund um die Burg Dagstuhl anhören, Märchenszenen anschauen und dabei versuchen, auf dem Weg Rätsel und Aufgaben zu lösen.

Die Actionbound-App kann im App Store oder über Google Play kostenlos heruntergeladen werden. Wer die Tour machen will, muss in der App nach „Es war einmal . . . die sagenhafte Märchentour rund um Burg Dagstuhl“ suchen oder sich den QR-Code zur Tour im Internet auf www.stadtmuseum-wadern.de oder www.wadern.de einscannen und schon kann man die eigene Entdeckungstour rund um Burg Dagstuhl ganz nach Lust und Laune starten.

Hintergrund für die digitale Tour ist nach Worten der Stadt Wadern das diesjährige analog-digitale Märchenfest auf Burg Dagstuhl, das kürzlich trotz Corona-Einschränkungen sehr erfolgreich gewesen und gut angenommen worden sei. So konnten neben den angemeldeten Besucherinnen und Besuchern vor Ort erstmalig auch Menschen von zu Hause aus per YouTube-Livestream die Märchenszenen, die die Theatervereine Lockweiler und NuNa Nunkirchen aufführten, mitverfolgen. Diese Auftritte wurden von der Firma Stream EXP UG gefilmt und fließen nun nach Worten der Stadt als kurze Videoclips auch in die neue Actionbound-Tour rund um die Burg Dagstuhl ein.

Die Tour wurde entwickelt vom Kulturamt und dem Stadtmuseum Wadern und soll schon ein erster Vorgeschmack auf das aktuelle Projekt sein, die Sehenswürdigkeiten im Stadtgebiet besser erlebbar zu machen. Gemeinsam mit dem Tourismusbeauftragten arbeiten Stadt und Museum nach eigenen Angaben derzeit am mit EU-Mitteln geförderten Leader-Projekt „Region mit allen Sinnen entdecken – die Umsetzung der dezentralen Museumsstandorte im Stadtgebiet Wadern“, um die Sehenswürdigkeiten mit Tafeln vor Ort vorzustellen sowie weitergehende digitale Angebote und Touren dazu zu liefern. Außerdem sollen die Besucherinnen und Besucher mittels eines Picknickkörbchens mit regionalen Produkten von Mitgliedern der Initiative „Ebbes von hei“ auf den Geschmack
gebracht werden.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort