Nur wer sich in die Spenderliste aufnehmen lässt, kann helfen

Wadrill · Marc leidet an Blutkrebs. Vor zwei Jahren bekam der Berufsmusiker die niederschmetternde Diagnose. Im April erlitt er einen Rückfall. Nun wird dringend ein Spender mit nahezu den gleichen Gewebemerkmalen im Blut gesucht.

Der 35-jährige Marc aus Wadrill ist an Blutkrebs erkrankt. Um ihm und anderen Patienten zu helfen, veranstaltet die Deutsche Knochenmarkspenderdatei (DKMS) am Sonntag, 16. November, von 12 bis 18 Uhr in der Stadthalle Wadern eine Registrierungsaktion. Jeder kann helfen: Wer gesund und zwischen 18 und 55 Jahre alt ist, darf sich als Spender registrieren lassen und jeder kann Geld spenden, um die Typisierungen finanziell zu ermöglichen.

Nach dem Ausfüllen einer Einverständniserklärung werden dem Spender fünf Milliliter Blut abgenommen, damit seine Gewebemerkmale bestimmt (typisiert) werden können.

Spender, die sich bereits in der Vergangenheit bei einer Aktion registrieren ließen, müssen nicht erneut an der Aktion teilnehmen.

Marc leidet an Blutkrebs. Vor zwei Jahren bekam der Berufsmusiker die niederschmetternde Diagnose. Zunächst konnte die Erkrankung durch die Transplantation seiner eigenen Stammzellen zurückgedrängt werden, doch im April diesen Jahres erlitt Marc einen Rückfall - der Krebs ist zurückgekehrt. Nun steht fest, dass Marc nur überleben kann, wenn es irgendwo auf der Welt einen Menschen mit nahezu den gleichen Gewebemerkmalen im Blut gibt, der zur Stammzellspende bereit ist. Doch wie findet man einen solchen Spender? Es kommt nur sehr selten vor, dass zwei Menschen nahezu identische Gewebemerkmale haben. Im günstigsten Fall liegt die Wahrscheinlichkeit bei 1:20000, bei seltenen Gewebemerkmalen findet sich eventuell unter mehreren Millionen kein "genetischer Zwilling".

Die Suche ist aber auch deshalb so schwer, weil noch immer viel zu wenig Menschen als potenzielle Stammzellspender zur Verfügung stehen. Denn wer sich nicht in eine Spenderdatei aufnehmen lässt, kann nicht gefunden werden. Bislang war die weltweite Suche nach einem passenden Stammzellspender für Marc erfolglos. Der leidenschaftliche Musiker möchte aber bald wieder Gitarrenunterricht geben und an seinen Bandprojekten arbeiten. Jeder, der sich als potenzieller Stammzellspender in die DKMS aufnehmen lässt, ist eine weitere Chance für Patienten weltweit und kann vielleicht schon morgen zum Lebensspender werden. Die Aktion steht unter der Schirmherrschaft von Bürgermeister Jochen Kuttler. Da die DKMS die Registrierung und Typisierung eines Spenders 50 Euro kostet, wird um eine Geldspende gebeten.

www.hilfefuermarc.de .

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort