1. Saarland
  2. Merzig-Wadern
  3. Wadern

Nunkircher Schüler kamen mit „Sokrates“ nach Schweden

Nunkircher Schüler kamen mit „Sokrates“ nach Schweden

Zu einem Erlebnis wurde für sieben Schüler der Grundschule Nunkirchen ihre Reise nach Ronneby in Südschweden. Die Viertklässler in Begleitung ihrer Lehrerinnen Birgit Schmidt und Nicole Scherrmann tauchten für eine Woche ein in den schwedischen Schulalltag, ebenso wie in die Kulturen und Lebensgewohnheiten des Landes.



Untergebracht waren die Kinder bei schwedischen Gastfamilien der Partnerschule "Kallingeskolan", die zur Region Blekinge gehört. Für Abwechslung war gesorgt bei Ausflügen in die nähere Umgebung, etwa zu den Schäreninseln oder in kleine Dörfchen, die an "Michel aus Lönneberga" erinnerten. Die Saarländer erlebten den Schwedischen Nationaltag mit.

Finanziert wurde das Projekt vom Sokrates-Programm des Pädagogischen Austauschdienstes in Bonn. Es ist geplant, im kommenden Schuljahr mit der Organisation eines neuen Comeniusprojektes zu beginnen.Die Grundschule Nunkirchen ist saarlandweit die einzige Schule, die in diesem weitläufigen Rahmen innerhalb Europas an einem solchen Programm teilnimmt.