Drei Jahrzehnte, sechs Besitzer, zwei Clubs und eine Anlage Was der Golfpark Weiherweiler in 30 Jahren erlebt hat

Nunkirchen · Der Golfpark Weiherhof feiert in diesem Jahr 30-jähriges Bestehen. Leicht hatten es die Anlage und ihre Betreiber in all der Zeit meist nicht.

 Bei einem Turnier für den guten Zweck war auch Kabarettist Bernd Stelter 2012 auf dem Nunkircher Golfplatz zu Gast.

Bei einem Turnier für den guten Zweck war auch Kabarettist Bernd Stelter 2012 auf dem Nunkircher Golfplatz zu Gast.

Foto: rup/Rolf Ruppenthal

Der Golfpark Weiherhof besteht bereits seit 1989. Jedes der 30 Jahre hat der pensionierte Chirurg und passionierte Golfer Christoph Stöhr aus Losheim miterlebt. Von 1996 bis 200 gehörte er dem Vorstand des Clubs an. Das Jubiläum im vergangenen Jahr hatte Stöhr daher zum Anlass genommen, die Geschichte des Golfclubs und der Anlage in einer Broschüre festzuhalten. Sie trägt den Titel „Von Gauklern, Golfern und Gestaltern“. „Dieter Reichert, Gründungsmitglied des Golfclubs Weiherhof aus Nunkirchen, hatte privat in den 1980er-Jahren schon viel Grund und Boden erworben, um den Landwirtschaftsbetrieb der Schwiegereltern erweitern zu können“, erinnert sich Stöhr in seiner Gedenkschrift an die Anfänge des Golfparks. „Als aber die Landwirtschaft überall in unserer Region deutlich reduziert wurde, begann Ende der 80er-Jahre eine Diskussion über den Aufbau einer Golfanlage in Nunkirchen. So ergaben sich neue Perspektiven für ihn: nämlich dieses Gelände eventuell in den Ausbau einer Neun-Loch-Anlage einzubringen“, schreibt Stöhr weiter. Um die Geschichte der Anlage akkurat festzuhalten, hat er zahlreiche Originaldokumente eingesehen.