Nunkirchen feiert am Wochenende seinen Christmarkt

Nunkirchen · Nicht nur der heimelige Platz vor der Pfarrkirche Herz-Jesu macht den Nunkircher Christmarkt am dritten Adventswochenende so anziehend für Gäste aus Nah und Fern. Ursprüngliche Tradition und heimelige Atmosphäre eines "echten" Christmarktes verbreiten auch die kleinen Häuschen und Stände, die aus einer aufgereihten Waldlichtung hervorschauen und viele Leckereien zum Kauf anbieten.Örtliche Vereine und Organisationen legen sich bei diesem Markt mächtig ins Zeug und bieten hausgemachte Produkte, feine Speisen und Getränke an.

 Abends beschert der Nikolaus die Kinder. Foto: Ruth Wagner

Abends beschert der Nikolaus die Kinder. Foto: Ruth Wagner

Foto: Ruth Wagner

"Hier werden der Orangenpunsch noch handgemacht, die Gromperkichelcher frisch zubereitet, die Plätzchen selbst gebacken und der Glühwein selbst gemacht. Das gemeinschaftliche Miteinander macht allen Spaß, und dass der Erlös zu gleichen Teilen an alle Vereine aufgeteilt und auch für soziale Zwecke verwendet wird, ist ein weiterer Anreiz für die Marktbetreiber", sagt Ortsvorsteher Frank Hiry stolz.

Nicht alltägliche Weihnachtsgeschenke findet man übrigens an den Ständen der Kunsthandwerker.

Auch musikalisch ist dieser Markt vielseitig. Mit traditionellen Songs von CCR, Tom Petty oder modernen Stücken à la James Blunt oder den Sportfreunden Stiller sorgt das Trio The Jomtones Unplugged am Vorabend ab 19.30 Uhr für rockige Unterhaltung.

Beschauliche, vorweihnachtliche Klänge sind am Sonntag ab 14.30 Uhr vom Musikverein Bardenbach zu hören. Das Blechbläser-Ensemble "Quellblech" begleitet bei Einbruch der Dunkelheit musikalisch den Auftritt von Sankt Nikolaus mit Knecht Ruprecht. Um 18 Uhr wird die Organistin Sabine Weber in der Pfarrkirche ein Adventskonzert geben. Eine reich bestückte Tombola wartet auf Gewinner. Hauptgewinn ist ein Reisegutschein.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort