Noswendeler Schüler hatten Spaß im Schnee

Noswendel · Fünf Tage verbrachten die Mitglieder der Ski-AG der Förderschule im Schwarzwald. Während die Anfänger ihre ersten Versuche auf Skiern wagten, trainierten die Fortgeschrittenen Technik und Ausdauer.

 Die Kinder der Ski-Langlauf-Arbeitsgemeinschaft mit den Lehrern Jürgen Ehl (links) und Wolfgang Maar (rechts). Foto: Förderschule

Die Kinder der Ski-Langlauf-Arbeitsgemeinschaft mit den Lehrern Jürgen Ehl (links) und Wolfgang Maar (rechts). Foto: Förderschule

Foto: Förderschule

Die Ski-Langlauf-AG der Förderschule Lernen Noswendel weilte nun zum vierten Mal zu einem fünftägigen Schullandheimaufenthalt in Todtnauberg im Schwarzwald. Möglich wurde dies wieder durch eine Spende des Kiwanis-Clubs Wadern-Weiskirchen in Höhe von 500 Euro, die von dessen Präsidentin Monika Loyo und ihrer Kollegin Ursula Ruben überbracht wurde. Bereits vor Weihnachten hatten sie die Schule mit einer Bücherspende bedacht.

"Der Kiwanis-Club Wadern-Weiskirchen ist der größte private Förderer unserer Schule. Die Kiwanis sind weltweit organisiert. Sie unterstützen regionale und auch überregionale Projekte", sagen die beiden Lehrer Jürgen Ehl und Wolfgang Maar. Beide teilten sich die Ausbildung der 14 Schüler . Maas betreute die Anfänger und Ehl die Fortgeschrittenen.

Während bei den Anfängern das Sammeln von Bewegungserfahrungen mit Langlaufski im Mittelpunkt stand, war bei den Fortgeschrittenen Techniktraining und Ausdauerschulung angesagt.

Am zweiten Trainingstag machten die Fortgeschrittenen einen Lauf zur Notschreiloipe. Dabei wurden über 500 Höhenmeter bewältigt und eine Strecke von 21 Kilometern zurückgelegt.

Tags darauf beteiligten sich drei Noswendeler Schüler an den saarländischen Skilanglaufmeisterschaften für Schulen in Kniebis (Nordschwarzwald). Es war erstmals, dass Schüler einer Förderschule daran teilnahmen. "Dieser Wettkampf, über eine Strecke von 2,5 Kilometern hat ihnen viel Spaß gemacht. Er galt für sie als Test und der Start war außer Konkurrenz. Im nächsten Jahr werden unsere Skisportler jedoch ganz offiziell an diesen Meisterschaften teilnehmen", erklärt Lehrer Ehl und unterstreicht die positiven Aspekte einer solchen Skifreizeit.

So sollen neben dem Motorischen auch die soziale und emotionale Kompetenz sowie das Selbstwertgefühl und Durchhaltevermögen dabei gestärkt werden, was für das spätere Leben wichtig ist. Zur Ergänzung ihrer Ausstattung nimmt die AG gerne gut erhaltene Skischuhe und Langlaufski entgegen.

Kontaktadresse: Jürgen Ehl, Telefon (0 68 32) 10 23.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort