Nordsaarlandklinik in Wadern 230 bis 290 Betten, etwa 400 Pflegekräfte

Wadern · Gesundheitsministerium stellt Eckdaten für Nordsaarlandklinik vor. Interessenbekundungsverfahren soll Träger finden.

 Ob die Nordsaarlandklinik das geschlossene Krankenhaus in Wadern ersetzen wird, ist noch offen.

Ob die Nordsaarlandklinik das geschlossene Krankenhaus in Wadern ersetzen wird, ist noch offen.

Foto: Erich Brücker

Die geplante Nordsaarlandklinik, für die vom Gesundheitsministerium nun über ein Interessenbekundungsverfahren bundesweit ein Träger gesucht wird, soll 230 bis 290 Betten haben und sechs bis sieben Fachabteilungen besitzen. Dies gaben Gesundheitsministerin Monika Bachmann (CDU) und ihr Staatssekretär Stephan Kolling am Dienstag vor Medienvertretern in Saarbrücken bekannt. Dort stellten Bachmann und Kolling Eckpunkte zu dem Interessenbekundungsverfahren vor, das demnach bereits angelaufen ist. Offen bleibt, wo der Standort für die neue Klinik sein soll. Die Ministerin sagte: „Wir haben da zwar was im Kopf, aber der Standort ist noch lange nicht bestimmt.“ Diese Frage müsse in enger Abstimmung mit einem möglichen Träger entschieden werden. Klar sei nur, dass das neue Krankenhaus sich im Nordsaarland befinden müsse. Damit ist unklar, ob die Klinik in Wadern entstehen und dort die Lücke schließen soll, welche die Schließung des St. Elisabeth-Krankenhauses vor zwei Jahren hinterlassen hat.