Großinvestition zwischen Wadern und Nohfelden So soll neue Starkstromleitung das Nordsaarland sicher versorgen – auch mit Elektrizität aus Windenergie

Wadern · Über 60 Jahre war die bisherige Stromleitung zwischen Wadern und Nohfelden-Selbach alt. Jetzt soll eine neue für die sichere Versorgung sorgen.

 Eine neue Starkstromleitung im nördlichen Saarland verbindet Landkreise.

Eine neue Starkstromleitung im nördlichen Saarland verbindet Landkreise.

Der Ersatzneubau der 110-Kilovolt-Leitung Wadern-Selbach wurde in Wadern-Dagstuhl offiziell in Betrieb genommen. Die Hochspannungs-Leitung zwischen dem Nohfeldener Ortsteil Selbach und Wadern sei bereits 1956 errichtet worden und habe aufgrund ihres Alters ersetzt werden müssen, erklärte VSE-Vorstand Gabriël Clemens bei der Inbetriebnahme. Die neue Freileitung führe den Strom zu mehreren Umspann-Anlagen in der Region. Aus diesen Umspann-Anlagen werden nach Clemens’ Worten wiederum die Haushalte, Unternehmen und Betriebe im näheren Umkreis mit Strom versorgt. „Umgekehrt, und das ist wirklich anders als die Situation vor gut 60 Jahren, wird aber auch regional erzeugter Strom aus regenerativen Energien, wie beispielsweise aus dem Windpark Primstal, über die 110-Kilovolt-Leitung in das weitere Netz eingespeist“, erklärte Clemens.