Neue Geschenke fürs Waisenhaus

Nunkirchen. Mit großer Freude und strahlenden Kinderaugen wurde Margret Hero aus Nunkirchen vor einigen Wochen im Waisenhaus in Osijek in Kroatien empfangen. Sie übergab der Leiterin des Hauses, Nevenka Granic, Matrazen für Kleinkinderbetten und einen Geldbetrag für Spielgeräte. In dem Waisenhaus sind Kleinkinder, Kinder, Jugendliche und Mütter mit ihren Kindern untergebracht

Nunkirchen. Mit großer Freude und strahlenden Kinderaugen wurde Margret Hero aus Nunkirchen vor einigen Wochen im Waisenhaus in Osijek in Kroatien empfangen. Sie übergab der Leiterin des Hauses, Nevenka Granic, Matrazen für Kleinkinderbetten und einen Geldbetrag für Spielgeräte. In dem Waisenhaus sind Kleinkinder, Kinder, Jugendliche und Mütter mit ihren Kindern untergebracht.Aktive KroatienhilfeMargret Hero, geborene Papesch, stammt aus Osijek. Vor 50 Jahren ist sie als Spätheimkehrerin mit ihren Eltern und Geschwistern in Nunkirchen gelandet, hat hier geheiratet und eine Familie gegründet. Inzwischen ist sie Nunkircherin mit Leib und Seele, aber dennoch ihrem Heimatland eng verbunden. Wie anders wäre es zu erklären, dass sie seit Jahren Spenden für ihre Heimatstadt sammelt?Es ist inzwischen schon ein gewohntes Bild, Margret Hero auf Nunkircher Christ- und Maimärkten mit einem Stand für die Kroatienhilfe zu sehen" wo sie Kartoffelpuffer und kroatische Spezialitäten verkauft. In die Aktionen fest eingebunden ist übrigens auch ihre Familie. So kam nun ein Betrag von 1825 Euro zusammen, der mit einer Spende von der Theatergruppe des Teams Nunkircher Nachmittage auf 2000 Euro aufgerundet wurde. Bereits 2004 hatte Margret Hero einen Transport mit Kleidern und Lebensmitteln nach Kroatien durchgeführt.Osijek liegt im Nordosten Kroatiens, etwa 15 Kilometer entfernt von der Einmündung der Drava in die Donau. Die Stadt hat 120 000 Einwohner und war früher eine Industriestadt. Bis heute hat sie sich von den Kriegswirren nicht erholt und ist inzwischen auch hart getroffen von der Finanz- und Wirtschaftskrise.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort