Serie Naturdenkmäler im Landkreis Merzig-Wadern Rettungsversuch für einen sterbenden Baum

Dagstuhl · In Dagstuhl steht ein imposantes Naturdenkmal: eine Esche, die sehr leidet. Ein Rückschnitt soll sie retten.

 Die alte Esche  nahe der Dagstuhler Mühle musste stark zurückgeschnitten werden.

Die alte Esche nahe der Dagstuhler Mühle musste stark zurückgeschnitten werden.

Foto: BeckerBredel

Das Schloss Dagstuhl und seinen Schlossgarten kennt man in der Region und darüber hinaus, denn die Leibniz-Zentrum für Informatik GmbH unterhält dort ein Tagungszentrum und hat zum Ziel, die Informatikforschung auf internationalem Spitzenniveau zu fördern. Das Tagungszentrum bietet Räume für die wissenschaftliche Kommunikation und für den Austausch zwischen Forschenden. Dahinter steht ein sterbender Baum und noch dazu ein ganz besonderer. Außerhalb der Hecke des Schlossgartens, aber nur wenige Meter Richtung Mühle sieht man ihn und erkennt seine Gebrechen auf den ersten Blick, seine Exklusivität erst auf den zweiten.