Narren starten in die heiße Phase

Wadern · Ausgelassene Stimmung bei der Narrenschau des Verbandes Saarländischer Karnevalsvereine in Wadern: In der Bütt zog Ministerpräsidentin Annegret Kramp-Karrenbauer (CDU) ihr Kabinett durch den Kakao.

 Keine Narrenschau ohne Gardetanz. Hier im Bild: Der Marsch der Garde Humor Merzig. Foto: Becker&Bredel

Keine Narrenschau ohne Gardetanz. Hier im Bild: Der Marsch der Garde Humor Merzig. Foto: Becker&Bredel

Foto: Becker&Bredel

Als "Gretl, Putzfrau des Landtages" verkleidet hat Ministerpräsidentin Annegret Kramp-Karrenbauer bei ihrem Auftritt bei der Narrenschau des Verbands Saarländischer Karnevalsvereine (VSK) in der mit rund 700 Zuschauern ausverkauften Waderner Herbert-Klein-Halle am Sonntagabend ihren Kabinettsmitgliedern neue Rollen zugewiesen. So tummelten sich Innenminister Klaus Bouillon und Sozialministerin Monika Bachmann (beide CDU ) als Gorilla und Löwin verkleidet im Zoo. Auch Bundesfinanzminister Wolfgang Schäuble (CDU ) bekam eins ab: "Der freut sich über eine schwarze Null, davon haben wir im Saarland ganz viele - und rote, gelbe und bunte." Auch Finanzminister Stephan Toscani (CDU ) könne eine schwarze Null vorweisen: "Die ist dann aber eher der Eingang zu unserem Haushaltsloch." Jomi Moser als "Läädischer Archimedes Mathias" oder kurz "Arch-Matz" ging vor der Landesmutter in die Bütt und nahm deren Gatten "Karrenbauersch Helmut" humoristisch aufs Korn. Die Neinkerjer Bänkelsänger trugen ein Spottlied über die Landeshauptstadt vor. Ihre Themen im Lied "Knapp vorbei" waren der FC Saarbrücken, dessen Stadion und Saarbrückens Doppelmoral: Prostitution verhöhnen, aber die Steuern davon kassieren. Premiere in der von der Karnevalsgesellschaft "Mir gen uns nitt" Wadern ausgerichteten Narrenschau feierte Christoph Scheid als Moderator. Er kündigte im Programm auch die Sieger des VSK-Wettbewerbs "Vorstellabend der Narren" an: "Maria und Gisela", alias Carmen und Christian Nagel von den Gold-Blauen Funken Saarwellingen sowie Jonas Degen von der Grünen Nelke Saarbrücken-Dudweiler als "Mann am Piano". Und Aalyan Jänsch und Helena Paulus von den Pähter Dickkepp, die sich stets so vorstellen: "Ich bin das Ähn", "unn ich bin das Anner." "Zusamme sinn mir der Hammer". Unter den musikalischen Gästen waren die Owerkerjer Buwe. Die gibt es seit elf Jahren, sie feiern somit närrisches Jubiläum. Gardetänze gab es auch, meistens von den Garden der KG Humor Merzig. Prominenteste Gäste waren neben der Ministerpräsidentin der Bundes chef der Karnevalisten Volker Wagner, Wirtschaftsministerin Anke Rehlinger und Umweltminister Reinhold Jost (beide SPD ).

Erster Sendetermin im SR-Fernsehen: 9. Februar, 20.15 Uhr.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort