Sanierung Zu Besuch im ältesten Barockschloss an der Saar

Nunkirchen · CDU-Bundestagsabgeordnete Nadine Schön hat sich im Schloss Münchweiler ein Bild vom Stand der Restaurierungsarbeiten gemacht.

 Zu Besuch auf Schloss Münchweiler (von rechts): Nadine Schön, Philip-Constantin von Hagke, Alina Körner, Peter Schneider, Dr. Kathrin Müller, Philip Demmer

Zu Besuch auf Schloss Münchweiler (von rechts): Nadine Schön, Philip-Constantin von Hagke, Alina Körner, Peter Schneider, Dr. Kathrin Müller, Philip Demmer

Foto: CDU Saar

Als im Mai entschieden wurde, dass Schloss Münchweiler Denkmalfördermittel des Bundes erhält, war die Freude groß, erinnert sich der CDU-Ortsverband Nunkirchen. Die Zuschüsse, für die sich Nadine Schön und Markus Uhl (beide CDU, beide MdB) eingesetzt hätten, seien dringend notwendig, wenn man sich ein Bild von den Sanierungsmaßnahmen vor Ort mache.

Philip-Constantin von Hagke empfing Nadine Schön und den CDU-Ortsverband kürzlich auf Schloss Münchweiler, um ihnen zu zeigen, welche Sanierungsmaßnahmen mit der Förderung des Bundes angegangen werden können. „Die alte Dame“, so nennt Philipp-Constantin von Hagke Schloss Münchweiler liebevoll, werde nach den Richtlinien der Denkmalbehörde aufwändig und originalgetreu saniert.

Gemeinsam mit der für die Sanierung verantwortlichen Architektin empfing von Hagke seine Gäste im Salon des Schlosses, von dort aus ging es in den Garten, wo sich die Zerbrechlichkeit des 1750 erbauten Barockschlosses zeigt. Die Sandsteinmauern rund um die Fenster auf der Rückseite des Schlosses sind feuchtigkeits- und witterungsbedingt so sehr in Mitleidenschaft gezogen worden, dass es nun Handlungsbedarf gibt, betont die CDU Nunkirchen. Mit den 42 125 Euro aus dem Sonderprogramm für Denkmalschutz vom Bund werden die Schäden behoben werden können. „Wir wissen, dass damit nur ein Anfang gemacht werden kann, aber wir sind froh, dass Schloss Münchweiler mit dieser fünfstelligen Summe begünstigt wurde“, sagt Philip Demmer, Vorsitzender des CDU-Ortsverbandes Nunkirchen.„Wir sind glücklich über die Unterstützung von Nadine Schön und Markus Uhl, die sich für Schloss Münchweiler in Berlin eingesetzt haben“, ergänzt Dr. Kathrin Müller, die diese Maßnahme koordinierte. „Wir freuen uns, dass dieses kulturelle Gebäude vor unserer Tür diese Unterstützung erhält.“

Sich ein Bild von vor Ort zu machen, sei für Nadine Schön wichtig, denn ihr liege das Schloss am Herzen: „Ich kenne das Schloss aus kulturellen Zusammenhängen und von einer Hochzeit, bei der ich zu Gast sein durfte. Als Saarländerin war es für mich selbstverständlich, dass ich mich für die Förderung einsetze. Ich freue mich, dass es nun weitergeht.“

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort