Nach sechs Jahren wieder in der Heimat Was ein Saarländer als Schulleiter im Wüstenstaat Katar erlebte

Merzig/Doha · Unterricht vorbereiten, eine Schulkantine auf Vordermann bringen und noch viel mehr: Der Merziger Dirk Dillschneider hatte eine Herkules-Aufgabe in Katar zu bewältigen. Jetzt ist er nach Jahren des Auslandsaufenthalts wieder zurück – mit schier unendlich vielen Eindrücken.

 Dirk Dillschneider bei seinen Schülern in Katar.

Dirk Dillschneider bei seinen Schülern in Katar.

Foto: Schule

Luftballons in Lila, Weiß und Gold umringen Dirk Dillschneider und Senay Gün – eine Überraschung, die sich Eltern, Mädchen und Jungs für den Schulleiter aus Merzig und die Kindergartenleiterin aus Österreich zum Abschied ausgedacht haben. Von ihren Ehrenplätzen aus erleben sie einen bunten Autokorso, von dem aus die Gastgeber die beiden Pädagogen ein letztes Mal grüßen. Nach sechs Jahren hat der Mittvierziger seine Zelte in dem Wüstenstaat Katar abgebrochen und ist in seine Heimatstadt und Stammschule zurückgekehrt – als Konrektor ohne Funktion an das Lyzeum in Perl. Weitere Entscheidungen stehen an.