1000 Euro für die Gesellschaft der Musikfreunde Wadrill Christbäume bescheren Musikfreunden Spende

Wadrilltal · Der CDU-Ortsverband Wadrilltal stiftet Geld aus seiner traditionellen Weihnachtsbaum-Sammelaktion an den örtlichen Musikverein.

 Musikfreund Partic Neumeyer (links) freut sich mit (von links) Michael Molitor und Ortsvorsteher Andreas Klauck (beide CDU), Tanja Hans (MV), Andre Schneider (CDU) und Maria Mark (MV) über die großzügige Unterstützung für die Vereinsarbeit.

Musikfreund Partic Neumeyer (links) freut sich mit (von links) Michael Molitor und Ortsvorsteher Andreas Klauck (beide CDU), Tanja Hans (MV), Andre Schneider (CDU) und Maria Mark (MV) über die großzügige Unterstützung für die Vereinsarbeit.

Foto: eb

Schon seit fast 20 Jahren entsorgen die Mitglieder des CDU-Ortsverbandes Wadrilltal zusammen mit freiwilligen Helfern mit Traktor oder Pkw mit Anhänger in den Orten Gehweiler, Wadrill und Reidelbach die ausgedienten Weihnachtsbäume. „Den Bürgerinnen und Bürgern des Wadrilltals wird durch diese Aktion die eigene Entsorgung ihrer ausgedienten Weihnachtsbäume abgenommen. Das Ganze ist selbstverständlich kostenlos, jedoch nehmen die Helfer während des Einsammelns gerne Spenden entgegen“, nennt Michael Molitor, der Vorsitzende des CDU-Ortsverbandes, Sinn und Zweck dieser Sammelaktion. Denn „die so eingenommenen Spenden gehen später in vollem Umfang an die ortsansässigen Vereine für ihre Jugendarbeit“, ergänzt Molitor.

In diesem Jahr war das Einsammeln wegen der Corona-Pandemie nicht ganz so einfach wie früher. Dennoch konnten unter den notwendigen Verhaltensregeln stattliche 150 Bäume zur anschließenden Weiterverwertung gebracht wurden.

„Jedes Jahr wird hierbei ein anderer Verein für die Förderung einer erfolgreichen Jugendarbeit bedacht, schließlich leisten sie damit einen guten Beitrag für die Erziehung der Kinder in sozialen Lebensbereichen, bieten eine sinnvolle Freizeitgestaltung an, fördern den Umgang miteinander sowie Kameradschaft und vieles mehr“, erzählt Molitor im SZ-Gespräch anlässlich der Geldübergabe von 1000 Euro an die Gesellschaft der Musikfreunde Wadrill.

An ihrer Heimstatt, der Kulturscheune auf dem Forsthof, hatten sie sich wenige Minuten zuvor für ihre erste gemeinsame Musikprobe in diesem Jahr getroffen, natürlich sehr zur Erleichterung aller Musikerinnen und Musiker. „Keine Proben, keine Konzerte, keine Feste und keine Einnahmen bis auf die Soforthilfe, die im Vorjahr geholfen hatte, aber die Kosten sind geblieben – da kommt diese Spende gerade zur rechten Zeit, und die Vereinsarbeit ist bis zum Jahresende vorerst gesichert“, sagt der Vorsitzende Patric Neumeyer. Molitor ergänzt: „Abschließend möchte ich mich bei allen Helfern der Sammelaktion sowie den Bürgerinnen und Bürgern, die diese Aktion mittels einer Geldspende unterstützt haben, herzlich bedanken. Es freut mich immer wieder zu sehen, mit welchem Elan und Eifer die Helfer bei dieser Aktion dabei sind und wie viel Geld hier für eine gute Vereinsjugendarbeit zusammenkommt.“

Insgesamt kam seit der erstmaligen Durchführung der Weihnachtsbaum-Sammel-Aktion ein Betrag in Höhe von fast 16 000 Euro zusammen, der an die Vereine im Wadrilltal für deren Jugendarbeit weitergegeben wurde. In der Vergangenheit waren unter anderem die Schützenvereine Gehweiler und Reidelbach, der Fußballclub, der Karnevalsverein, die Feuerwehr sowie der Jugendclub bedacht worden.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort