Morscholz Musikverein Morscholz lädt zum Jahreskonzert

Morscholz · Das Publikum darf sich am Samstag, 25. März, auf eine große Auswahl einstudierter Musikstücke freuen.

Der MV Morscholz zeigt, was er drauf hat.

Der MV Morscholz zeigt, was er drauf hat.

Foto: blackmamba medienagentur

Am Samstag, 25. März, veranstaltet der Musikverein Morscholz um 20 Uhr unter der Leitung von Alexander Loch sein traditionelles Jahreskonzert im Bürgersaal und lädt seine Zuhörer auf eine Reise in die facettenreiche Welt der Filmmusik mit berühmten Klassikern von John Williams, Hans Zimmer, Alan Silvestri und vielen mehr ein. Natürlich wird an diesem Abend das Popcorn fürs besondere Kino-Feeling nicht fehlen.

Eröffnet wird das Konzert mit der Fanfare der 20th Century Fox-Studios. Die weltbekannte Eröffnungsmelodie zahlreicher Hollywood-Filme wurde vor über 70 Jahren von Alfred Newman komponiert. Anschließend erwartet das Publikum mit „Hollywood Milestones“ eine Reise durch 25 Jahre Musik- und Filmgeschichte. In diesem Medley sind Melodien aus Filmklassikern wie Forrest Gump, Jurassic Park, Apollo 13 und Star Trek zu hören.

Mit Flower-Power geht es weiter in die Zeit der Hippies. Das Kult-Musical „Hair“ von Galt MacDermot erzählt von einer Gruppe langhaariger Hippies, die in New York lebten und liebten und in den 60er-Jahren gegen den Vietnam-Krieg nach dem Motto “Make Love, Not War” protestierten. Moderner wird es anschließend mit der Musik zum Animationsfilm „Drachen zähmen leicht gemacht“. Der Film aus dem Jahre 2010 erzählt die Geschichte von Hiccup, dem Wikingerjungen, der auf seinem Drachen Ohnezahn durch die Luft segelt. Mit dem Tango „Jalousie“ unter anderem aus dem Oscar-prämierten Film „Tod auf dem Nil“ bekannt, beendet das Orchester den ersten Konzertteil.

Der zweite Teil des Konzerts beginnt mit Action und Spannung, wenn in „Avengers“ die Superhelden Iron Man, Hulk, Thor und Captain America die Menschheit vor dem Untergang retten. Anschließend führt das Orchester mit der bekannten Filmmusik zur Kinofilm-Reihe „Fluch der Karibik“ sein Publikum in das Reich der Piraten. Daran folgt das Medley „Disney Film Favorites“ mit Melodien aus den Filmen Arielle – die Meerjungfrau, Aladdin und König der Löwen, bevor es mit der Filmmusik zu „Braveheart“, in die schottischen Highlands geht.

Zum Schluss steht „The Police Academy March“ auf dem Programm, das Hauptthema aus der Filmreihe „Police Academy“. Das Stück beschreibt die Abenteuer von Kommandant Lassard, Disziplininstruktor Leutnant Harris und einige andere verrückte Charaktere.

In den vergangenen Wochen hat sich das Orchester mit zahlreichen Proben und einem Probewochenende in Kell am See intensiv auf dieses Konzert vorbereitet und freut sich nun, zahlreiche Besucher auf eine Reise durch verschiedene Filme der letzten Jahrzehnte mitzunehmen.

Einlass mit Sektempfang ist ab 19 Uhr. Karten gibt es nur an der Abendkasse. Der Eintritt beträgt acht Euro, für Schüler und Studenten fünf Euro, Kinder bis 14 Jahre sind frei.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort