Moselfränkisch in Liedern, Texten und Musik"Chansonnier du Platt"

Nunkirchen. Moselfränkisch ist der Dialekt, den Hans-Walter Lorang, der in Berus auf dem Saargau lebt, spricht und singt. Im Rahmen der Veranstaltungsreihe von "Kultur am Tor" ist Lorang am heutigen Freitag, 17. September, um 20 Uhr im Saalbau Nunkirchen zu Gast. Mit im Gepäck sein wohl bekanntester Programmtitel: "Mei Spròòch"

Nunkirchen. Moselfränkisch ist der Dialekt, den Hans-Walter Lorang, der in Berus auf dem Saargau lebt, spricht und singt. Im Rahmen der Veranstaltungsreihe von "Kultur am Tor" ist Lorang am heutigen Freitag, 17. September, um 20 Uhr im Saalbau Nunkirchen zu Gast. Mit im Gepäck sein wohl bekanntester Programmtitel: "Mei Spròòch". Anfang der 80er Jahre stellte der Liedermacher und Mundartautor Lorang seine Texte und Lieder einem größeren Publikum vor. Seitdem hat der "Chansonnier du Platt", wie man ihn in Lothringen nennt, sich weit über das Saarland hinaus einen Namen gemacht. Musikalisch wird Lorang begleitet von Richard Bauer, der dessen Texte zu Liedern und Chansons werden lässt. Die Themen dieses Liederabends sind vor allem die kleinen alltäglichen Dinge des Lebens, die scheinbar unbedeutenden, wie Erfahrungen und Begegnungen mit Menschen, Tieren und Landschaften. rwKarten gibt es an der Abendkasse zu zehn Euro, ermäßigt acht Euro und im Vorverkauf zu acht Euro, ermäßigt sechs Euro an folgenden Vorverkaufsstellen: Nunkirchen: Post- und Quelleagentur und Shell-Station Hewer; Weiskirchen: Café Louis; Wadern: Bücherhütte.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort