Mit vier Vorsitzenden in die Zukunft

Wadern · Eine neue Satzung und der Verzicht auf eine herkömmliche Vereinshierarchie – der Verein für Handel, Gewerbe und freie Berufe heißt jetzt Wirtschaftsverband Stadt Wadern und hat eine neue Strukur.

 Der neue Vorstand des Wirtschaftsverbandes Stadt Wadern e.V. , der nunmehr für die Interessen der Firmen, Betriebe und Dienstleister innerhalb der Stadt Wadern eintritt. Foto: Erich Brücker

Der neue Vorstand des Wirtschaftsverbandes Stadt Wadern e.V. , der nunmehr für die Interessen der Firmen, Betriebe und Dienstleister innerhalb der Stadt Wadern eintritt. Foto: Erich Brücker

Foto: Erich Brücker

Der Verein für Handel, Gewerbe und freie Berufe Wadern hat sich einen neuen Namen und eine neue Struktur gegeben. Künftig firmiert der ursprüngliche Verein unter "Wirtschaftsverband Stadt Wadern e.V.".

Dies haben die Mitglieder in der jüngsten Mitgliederversammlung so beschlossen. Eine neue Satzung wurde gleichzeitig verabschiedet und die Anstellung eines Geschäftsführers beschlossen. Auf eine herkömmliche Vereinshierarchie wurde verzichtet, weil dazu einzelnen Vorstandsmitgliedern zu viel Arbeit und Verantwortung zu übertragen sei. Zudem ist es heute immer schwieriger genügend ehrenamtliche Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter zu finden.

Der Vorstand besteht nunmehr aus vier Vorsitzenden, zugleich geschäftsführender Vorstand und vertretungsberechtigt im Sinne Paragrafen 26 BGB, sowie sechs Teamleitern, dem Geschäftsführer und dem jeweiligen Bürgermeister der Stadt Wadern als geborenem Mitglied. Ein Vorsitzender übernimmt die Funktion des Kassenführers, der Geschäftsführer ist gleichzeitig Schriftführer.

Folgende Teams sind vorgesehen: Werbung und Öffentlichkeitsarbeit; Mitgliederpflege und -werbung; Veranstaltungen und Repräsentation; Gesundheit und Bildung; Tourismus und Gastgewerbe sowie Handel, Handwerk und Baugewerbe. Die Tätigkeit des Vorstandes ist ehrenamtlich, die des Geschäftsführers ist hiervon ausgenommen. Beschlussfähig ist der Vorstand, sofern sieben Mitglieder anwesend sind. Neben dem Vorstand hat der Verband noch eine Mitgliederversammlung, die einmal jährlich zusammentritt, als Organ.

Zweck und Aufgabe des Verbandes ist es nach wie vor die Region Wadern als Einkaufszentrum und Anziehungspunkt attraktiv zu gestalten und zu erhalten, dazu Gewerbe- und Industrieansiedlungen sowie den Fremdenverkehr zu fördern und die Interessen der Mitgliedsunternehmen wahrzunehmen. Dies erfolgt durch gemeinsame Werbemaßnahmen, Aktionen und Öffentlichkeitsarbeit einerseits, Schaffung eines gemeinsamen Netzwerkes, um die Kaufkraft der Region zu erhöhen andererseits sowie drittens durch Mitwirkung an politischen Entscheidungen. Nicht Zweck des Verbandes ist ein wirtschaftlicher Geschäftsbetrieb. Etwaige Überschüsse dürfen nur satzungsgemäß verwendet werden. Die Wahlhandlungen unter der Leitung von Bürgermeister Jochen Kuttler erfolgten einstimmig.

Einstimmig erfolgten die Beschlüsse zur neuen Vereinssatzung, des neuen Vereinsnamens Wirtschaftsverband Stadt Wadern e.V., der so in der Versammlung von den Mitgliedern formuliert wurde, sowie zur Anstellung des Geschäftsführers Harald Klein. Mit der 19. Waderner Hochwald-Leistungsschau am 16. und 17. April, die im zweijährigen Rhythmus stattfindet, in und rund um die Herbert-Klein-Halle steht dem Wirtschaftsverband Stadt Wadern e.V. eine erste große Veranstaltung und Bewährung ins Haus. Zudem ist es die erste große Veranstaltung nach erfolgter Sanierung der Halle. In der Mitgliederversammlung des Vereins für Handel, Gewerbe und freie Berufe Wadern blickte die bisherige Vorsitzende Elfie Foss auf eine erfolgreiche Vereinsarbeit in den letzten Jahren zurück. Diese war geprägt von ehrenamtlichem und sozialem Engagement sowie Solidarität und letztendlich für alle Mitglieder und Geschäfte zufriedenstellend. Stellvertretend nannte sie die verkaufsoffenen Sonntage, gemeinsame Werbungen auch über Radio, die Kunstwoche, die mit ihrer 19. Veranstaltung zu einem Alleinstellungsmerkmal für Wadern geworden ist, sowie die Regenschirmaktion und die Belohnungsaktion der besten Schulabgänger von Hochwaldgymnasium und Graf Anton Schule.

Auch sei es gelungen, die Stadtteile in die gemeinsame Arbeit einzubinden und zu repräsentieren. Ihr Dank galt den Mitgliedern des alten Vorstandes, der nunmehr neun Jahre lang zusammen war, den Mitgliedsbetrieben, der Stadt mit ihrer Abteilung Stadtmarketing und Bürgermeister für die harmonische Zusammenarbeit.

Das Zahlenwerk von Kassenwart Günter Ludwig, das für den Nachfolgeverein noch ein gutes Polster übrig ließ, gab zu keinen Beanstandungen Anlass, so dass die unter der Versammlungsleitung von Bürgermeister Jochen Kuttler herbeigeführte Entlastung des Vorstandes einstimmig ausfiel. Der Verwaltungschef bescheinigte dem Verein rege Aktivitäten und eine gute Arbeit.

Der neue Verein müsse alle Stadtteile unter einen Hut bringen. Auf dieses Ziel gelte es für die Firmen, Betriebe, Dienstleister und Stadtmarketing hinzuarbeiten, um möglichst viele Menschen in die Hochwaldstadt zu locken. Dazu sagte Kuttler seine Unterstützung zu.

Harmonie im weiteren Verlauf: Die Beschlüsse der Mitglieder zur neuen Vereinssatzung, des neuen Vereinsnamens "Wirtschaftsverband Stadt Wadern e.V.", der neu formuliert wurde, sowie zur Anstellung des Geschäftsführers Harald Kleine erfolgten einstimmig.

Zum Thema:

NamenZu Vorsitzenden wurden Susanne Birtel, Kerstin Esch, Günter Ludwig und Jürgen Thome, während Peter Meyer, Martin Regert, Frank Brandt, Diana Jung, Klaus Barth und Matthias Lauer als Teamleiter den einzelnen Ressorts vorstehen. In den einzelnen Teams können beliebig viele Mitglieder mitarbeiten. eb

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort