Blutspende Mit etwas Blut große Hoffnung schenken

Wadern ·  „Eine Blutspende beim Roten Kreuz rettet Leben und schenkt vielen Patienten und deren Angehörigen Hoffnung in schweren Zeiten“, sagt Paul Schmitt, der Stadtverbandsvorsitzende der Waderner Rotkreuzvereine.

 Ein kleiner Stich mit der Nadel – und schon läuft die so wichtige Blutspende, die Leben retten kann.

Ein kleiner Stich mit der Nadel – und schon läuft die so wichtige Blutspende, die Leben retten kann.

Foto: Thorsten Wolf

Jeder habe die Möglichkeit sich einzubringen, denn durch Blutspenden könnten die bestehenden A-, B-, 0-Lücken geschlossen werden.

Eine Blutspende-Aktion starten die Waderner  am Freitag, 10. August, von 16 bis 20.30 Uhr in der Herbert-Klein-Halle. Als besonderes Dankeschön erhalten alle Spender laut Schmitt einen Tintenroller mit Taschenlampe. Blut spenden könne jeder im Alter von 18 bis 76 Jahren, Neuspender bis zum 68. Geburtstag. Zur Blutspende sei in jedem Fall ein amtlicher Lichtbildausweis mitzubringen. Noch eine Regel gilt es zu beachten: Zwischen zwei Blutspenden müssten mindestens 56 Tage liegen.

„Es ist für die Krankenhäuser wichtig, dass immer genügend Blutkonserven zur Verfügung stehen“, sagt er. Gerade jetzt in der Ferienzeit fielen viele Mehrfachspender aus, so dass vermehrt Jugendliche ab 18 Jahren zur Blutspende kommen sollten. „Eine sichere Versorgung mit Blutpräparaten gehört zu den grundlegenden medizinischen Vorsorgemaßnahmen im Gesundheitswesen“, unterstreicht Schmitt die Bedeutung der Blutspende.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort