Missionskreuz erstrahlt in neuem Glanz

Wadern · Ein Herzensanliegen war es dem Aktionsbündnis "Renovierung Pfarrkirche", den Unterstützern, Sponsoren sowie engagierten Pfarrangehörigen, das Missionskreuz wieder schnellstmöglichst herzustellen. Das hatten Vandalen bei ihren Zügen durch Wadern neben vielem anderen zerstört. Neue Tafel mit Infos

 Das restaurierte Missionskreuz Wadern. Foto: Ruth Wagner

Das restaurierte Missionskreuz Wadern. Foto: Ruth Wagner

Foto: Ruth Wagner

Ein Herzensanliegen war es dem Aktionsbündnis "Renovierung Pfarrkirche", den Unterstützern, Sponsoren sowie engagierten Pfarrangehörigen, das Missionskreuz wieder schnellstmöglichst herzustellen. Das hatten Vandalen bei ihren Zügen durch Wadern neben vielem anderen zerstört.

Neue Tafel mit Infos

Im Zuge der Restaurierungsmaßnahme wurden das Kruzifix, der Sockel und das Umfeld so gestaltet, dass sie zum Erscheinungsbild der renovierten Kirche passen. Das Kreuz wurde im Sockel verankert und beides farblich dem Kirchengebäude angepasst. Durch Sandstrahlreinigung wurde die graue Farbe des Korpus entfernt und bronziert. Eine neue Tafel auf dem Sockel informiert, warum das Kreuz errichtet worden ist: anlässlich der Volksmission 1934. Zunächst hatte es an der östlichen Außenmauer der Waderner Pfarrkirche seinen Platz. Mit einer Renovierung 1984 wurde der heutige Standort gewählt. Am kommenden Sonntag, 20. September, wird Pastor Sänger das Kulturdenkmal nach der Andacht zum Fest der Kreuzerhöhung um 18 Uhr in der Pfarrkirche Allerheiligen, einsegnen.

Bauhof übernimmt Pflege

Im Rahmen der Neugestaltung der Stadtmitte haben sich die Stadtverwaltung und der Ortsrat Wadern bereits für den ansprechenden Ausbau des Kirchenvorplatzes engagiert. Die Verantwortlichen der Pfarrei freuen sich, dass sich der Baubetriebshof der Stadt künftig um die Pflege der Grünanlage rund um das Missionskreuz kümmert.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort