mg-fs-chor-morscholz-foto mg-imag 0006Morscholzer Kirchenchor St. Wolfgang feierte Patronatsfest

Morscholz. Mit der "Missa Antiqua" von Wolfgang Menschnick für Chor und Bläser hat der Morscholzer Kirchenchor St. Wolfgang vor einigen Tagen sein Patronatsfest gefeiert. Pastor Jakob Spaniol, Präses des Chores, sprach von einer "sehr schönen Messe". Den Kirchenchor unter Leitung von Bernd Lang hat ein Bläser-Quintett des Morscholzer Musikvereins unterstützt

 Rudi Klein, Willibald Steuer, Ludwig Hoff, Elfriede Steuer, Präses Jakob Spaniol, Ruth Stephany (v. l.). Foto: Seyfried

Rudi Klein, Willibald Steuer, Ludwig Hoff, Elfriede Steuer, Präses Jakob Spaniol, Ruth Stephany (v. l.). Foto: Seyfried

Morscholz. Mit der "Missa Antiqua" von Wolfgang Menschnick für Chor und Bläser hat der Morscholzer Kirchenchor St. Wolfgang vor einigen Tagen sein Patronatsfest gefeiert. Pastor Jakob Spaniol, Präses des Chores, sprach von einer "sehr schönen Messe". Den Kirchenchor unter Leitung von Bernd Lang hat ein Bläser-Quintett des Morscholzer Musikvereins unterstützt.Dem Chor gehören 30 Sängerinnen und Sänger an sowie 29 Inaktive. "Das sind genau so viele wie vor 50 Jahren", sagen Vorsitzende Maria Paulus und Sänger Rudi Barth. Im weltlichen Teil der Feier ehrten Präses Spaniol und Vorsitzende Paulus fünf Chormitglieder für 50 Jahre Singen im Kirchenchor. Es gab Blumen, Präsentkörbe und Urkunden des Bistums Trier. Die Jubilare sind Rudi Klein, Ruth Stephany, Elfriede Steuer, Ludwig Hoff und Willibald Steuer. Wie es vor 50 Jahren war, erzählten Ruth Stephany und Rudi Klein am Beispiel einiger Anekdoten. "Bei Bäckersch im Sälchen waren die Proben", sagte Ruth Stephany, "nicht jede Woche, aber verstärkt vor Feiertagen." Der Chor habe auch damals 30 Stimmen gehabt, wusste Rudi Klein. "Und viel schlechter als heute haben wir damals auch nicht gesungen. Auch bei den Proben war es wie heute, vielleicht ein bisschen später."Pastor Spaniol berichtete in launigen Worten von seiner vierten Pilgerreise zum Heiligen Franz von Assisi zusammen mit Pfarrangehörigen aus Morscholz und Buweiler. Die Reise mit Besuchen von Florenz und Pisa sei nicht ganz frei von Komplikationen gewesen, erzählte Spaniol. Ein Grippevirus habe die Gruppe heimgesucht. Der guten Stimmung habe das kaum Abbruch getan, sagt der Pastor. "Auch nicht bei den beiden Gottesdiensten im Freien." Das Singen im Freien habe seine besonderen Reize: "Auf dem Marktplatz von Assisi war es erhebend." fs

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort