Metallberufe hautnah erleben

Lockweiler · "Ausbildung hautnah erleben" ist das Motto des Ausbildungstages bei ThyssenKrupp System Engineering am Samstag, 8. November. In der Zeit von 9 bis 12 Uhr öffnet das Unternehmen am Standort Lockweiler , Schlossstraße 22, seine Produktion und die Ausbildungswerkstatt für Interessenten der Metallberufe sowie der dualen Studiengänge.Ob Werkzeuge bauen, Maschinen montieren, Roboter programmieren, pneumatische Steuerungen aufbauen oder Zerspanungsmaschinen bedienen: Wer wissen will, welche Fähigkeiten Auszubildende hierzu erlernen müssen, erhält an diesem Tag Informationen rund um die Inhalte der verschiedenen Ausbildungsgänge.

 ThyssenKrupp, eingebettet in den Ort. Foto: Wolf Porz

ThyssenKrupp, eingebettet in den Ort. Foto: Wolf Porz

Foto: Wolf Porz

Zudem können sich die Besucher anhand von ausgestellten Projekten und praktischen Übungen ein Bild machen, welches Wissen die jungen Menschen während der Berufsausbildung vermittelt bekommen. An Mitmachstationen kann jeder seine Neigungen testen und vielleicht ungeahnte Talente entdecken. Bei einem abschließenden Werksrundgang kann man sich die Tätigkeiten nach der Ausbildung anschauen.

In Lockweiler werden Ausbildungsplätze zum Werkzeug- oder Industriemechaniker, zum Technischen Produktdesigner und Studienplätze im Maschinenbau, Wirtschaftsingenieurwesen und der Elektrotechnik angeboten. Bewerbungsschluss ist Freitag, 21. November.

www.thyssenkrupp-

systemengineering.com

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort