Mehr Verständnis für die heimische Kulturlandschaft

Noswendel · Warum wurden die Talwiesen am Hunsrückrand bis in die erste Hälfte des 20. Jahrhundert bewässert? Wo sind die ausgetüftelten Bewässerungssysteme in der Landschaft heute noch zu finden? Und was sind fliegende Himmelsziegen? Antworten liefert eine Heimat-Expedition am Sonntag, 31. Juli, von 14 bis 17.30 Uhr um das Naturparkdorf Noswendel . Wie der Naturpark Saar-Hunsrück mitteilt, wird der Treffpunkt bei Anmeldung bekannt gegeben.

Naturpark-Referent Rainer Peter will den Teilnehmern dieser Wanderung dabei helfen, die Kulturlandschaft zu verstehen. Er erzählt von der historischen Landnutzung am Hochwaldrand. Die geführte Wanderung geht in das Naturschutzgebiet Noswendeler Bruch und streckenweise über die Traumschleife Himmels Gääs Pääd.

Die Preise: sechs Euro für Erwachsene, vier Euro für Kinder und zwölf Euro für Familien.

Anmeldung bei der Naturpark-Geschäftsstelle in Hermeskeil, Tel. (0 65 03) 9 21 40.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort