Medizinische Versorgung im Nordsaarland Bürgerinitiative Nordsaarlandklinik hofft auf Versorgung in Wadern

Wadern · Für eine Nordsaarlandklinik bedarf es laut Bürgerinitiative eines tragfähigen Konzeptes.

 Die Situation des Losheimer Krankenhauses hat die Diskussionen neu entfacht.

Die Situation des Losheimer Krankenhauses hat die Diskussionen neu entfacht.

Foto: Ruppenthal

„Die Bürgerinitiative (BI) Nordsaarlandklinik ist erfreut, dass die Landesregierung erkannt hat, dass die Bürger im nördlichen Saarland nach der Schließung des Waderner Krankenhauses und dem Abbau des Notfallversorgungsangebotes in Losheim keine dem Bedarf entsprechende Krankenhausversorgung haben“, sagt deren stellvertretender Sprecher Matthias Wagner. Als Beleg für seine Aussage nennt er das Engagement von Ministerpräsident Tobias Hans, der die Beseitigung dieser Situation zur Chefsache gemacht habe. Das Gesundheitsministerium sei durch die Ausschreibung eines Interessenbekundungsverfahrens das Problem mit dem Gesundheitsausschuss angegangen und prüfe derzeit die Konzepte, die die möglichen Träger abgegeben haben.