1. Saarland
  2. Merzig-Wadern
  3. Wadern

Masken und Stoff gibt es vorm Waderner Rathaus am Dienstag und Freitag

Selbstgenäht statt neu gekauft : In Wadern werden vor dem Rathaus Gratis-Masken und kostenlose Nähmaterialien verteilt

Ehrenamtliche verteilen vor dem Waderner Rathaus am Dienstag und Freitag kostenlos Masken und Stoffe.

Mund- und Nasenschutzmasken werden am Dienstag, 12. Mai, von 14 bis 15 Uhr, und am Freitag, 15. Mai, von 9 bis 11 Uhr, auf dem Marktplatz vor dem Rathaus der Stadt Wadern ausgegeben. Genäht wurden die Masken laut Mitteilung der Ehrenamtsbörse des Landkreises Merzig-Wadern von Ehrenamtlichen.

Die Masken würden kostenlos verteilt, jeder Bürger erhalte aber nur eine begrenzte Stückzahl, teilt der Landkreis weiter mit. Ehrenamtliche Helfer sollen außerdem die Möglichkeit haben, am Stand kostenlos Stoffe und Gummibänder zur Herstellung neuer Masken zu erhalten.

Das Material sei im Rahmen der Aktion „flinke Finger für helfende Hände“ vom Umweltministerium zur Verfügung gestellt worden. Die fertigen Masken können im Landratsamt, Bahnhofstrasse 44 in Merzig, abgegeben werden und gelangen so wieder in Umlauf.

Weitere Informationen zur Herstellung und Verwendung der selbstgenähten Schutzmasken gibt es auf der Internetseite des Umweltministeriums:

www.saarland.de/255250.htm

www.merzig-wadern.de/ehrenamt