Kapellen im Kreis Merzig-Wadern Eine Kapelle mit bewegter Geschichte

Wadrilltal/Gehweiler · Die Gehweiler Einwohner kennen zwei Versionen, wie ihre Kapelle entstanden sein könnte. 2021 wurd die Kapelle 275 Jahre alt.

 Der Altar stammt aus dem Jahre 1747, war aber nicht für diese Kapelle geschaffen worden.

Der Altar stammt aus dem Jahre 1747, war aber nicht für diese Kapelle geschaffen worden.

Foto: Brücker Erich

Die Ludwigskapelle in Gehweiler ist das Identitätsmerkmal des Dorfes. Sie bestimmt das dörfliche Bild und ist ein steinerner Zeuge einer langen Geschichte des Ortes, der urkundlich 1248 erstmals erwähnt wurde. So beschreibt es ein damaliger Zeitgenosse in einer Schrift aus dem Jahre 1985, die anlässlich eines Festes zur Beendigung von Renovierungsarbeiten erstellt wurde. Die dem Heiligen Ludwig geweihte Kapelle steht an der stark befahrenen Durchgangsstraße, ist ein verputzter Bruchsteinbau. Zwei Rundbogenfenster an den Seitenwänden und die Eingangspforte sind mit einfachen Hausteinen eingefasst. Ein profiliertes Gebälk mit einer gut proportionierten Ädikula bildet den oberen Türabschluss. Das Satteldach mit seinem eigenwilligen sechseckigen Dachreiter ist mit Naturschiefer eingedeckt.