Lieder lassen das Kopfkino anlaufen - und Popcorn gehört auch dazu

Wadrill · Für das Jahreskonzert in der Wadrilltalhalle haben die Musikfreunde Wadrill eine große Auswahl an Fantasy- und Filmmusik zusammengestellt. So gibt es unter anderem ein Wiederhören mit den „Blues Brothers“.

 Für das traditionelle Jahreskonzert haben die Musiker der Musikfreunde Wadrill ausgiebig geprobt. Foto: Erich Brücker

Für das traditionelle Jahreskonzert haben die Musiker der Musikfreunde Wadrill ausgiebig geprobt. Foto: Erich Brücker

Foto: Erich Brücker

Die Gesellschaft der Musikfreunde Wadrill lädt zu ihrem Jahreskonzert unter dem Motto "Kopfkino" ein. Dargeboten wird es an diesem Samstag, 14. November, in der Wadrilltalhalle. Beginn ist um 20 Uhr. Der Eintritt beträgt 6,50 Euro. Zuvor ab 19 Uhr begrüßen die Musikfreunde ihre Zuhörerinnen und Zuhörer mit einem besonderen Willkommensgetränk. Dazu werden die Gäste während des Abends passend zum Motto sowohl mit einer besonderen Getränkeauswahl als auch kulinarisch verwöhnt. "Wie es sich für ein Kino gehört, wird es unter anderem sicherlich auch frisches Popcorn geben", verrät Tanja Hans vom Vorstand.

Mythologische Themen

Darüber hinaus versprechen Dirigent Christoph Justinger und seine Musikerinnen und Musiker einen erlebnisreichen Konzertabend. "Wir haben Stücke ausgewählt, die entweder die Fantasie anregen oder durch bekannte Melodien aus Film und Fernsehen die entsprechenden Bilder vor das geistige Auge führen, Kopfkino halt", klärt Justinger auf. Im ersten Konzertteil bilden Originalkompositionen den Schwerpunkt, die sich mit historischen Ereignissen und Figuren oder Geschichten aus der Mythologie beschäftigen. So beschreibt "Apollo: Myth and Legend" die erste Phase im Leben des Gottes, der zum einen als Beschützer der Künste und der Musik gilt zum anderen aber auch als Gott der Sühne und der Rache. Das zerbrochene Schwert von König Eduard, dem Bekenner, ist der Inhalt des Werkes "Broken Sword" von Kevin Houben. Es verleiht seinen Träger die Fähigkeit, als König Gnade walten zu lassen und mildtätig zu sein. Der Hadrianswall, ein Bauwerk zum Schutz des römischen Reiches in Nordengland, steht im Mittelpunkt des gleichnamigen Stückes von Robert W. Smith. Im letzten Stück vor der Pause, "The Saint and the City", wird die Geschichte des Erzengels Michael erzählt, der in Gestalt eines jungen Ritters die Stadt Zwolle von einem bösen Drachen befreite.

Welturaufführung

Im zweiten Konzertteil geht es etwas "moderner" zur Sache. "Bugs Bunny and friends" laden ein, die "Maske des Zorro", "Rain Man" und die "Blues Brothers " geben sich ein Stelldichein. Zudem wird es eine Welturaufführung geben: Einer der erfolgreichsten Animationsfilme aller Zeiten ist "Die Eisprinzessin" von den Walt Disney Studios, der 2014 auch unter anderem mit einem Oscar ausgezeichnet wurde. Ebenso erhielt der Titelsong "Let it go" als bester Filmsong diese Auszeichnung. Thomas Müller , im Hochwald unter anderem bekannt als Leiter des Chores Sing‘n pray, hat dieses Lied für die Wadriller Musikfreunde arrangiert. Auf besonderen Wunsch der Musikerin Kathrin Blatter kommt in dieser Version dem Saxophonsatz eine herausragende Bedeutung zu. Neu wird der Moderator des Abends sein, nachdem Leo Clasen nach 13 Jahren für diese Aufgabe nicht mehr zur Verfügung steht. Aus der Nachfolgelösung machen die Musikfreunde allerdings noch ein Geheimnis.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort