LfS saniert Kreisel „Gomms Mühle“ an Autobahnauffahrt

Wadern · Arbeiten beginnen am Freitag. Verkehr wird umgeleitet.

(red) Am Freitag, 23. Juni, 17 Uhr, wird der Landesbetrieb für Straßenbau (LfS) mit der Sanierung des Kreisels "Gomms Mühle" am Schnittpunkt der L 147 und der L 329 zwischen Primstal und Nonnweiler beginnen.

Der Kreisel befindet sich in unmittelbarer Nähe zur Autobahn-Auffahrt Braunshausen der A 1, die L 329 verbindet die Autobahnauffahrt mit den Löstertal-Stadtteilen der Stadt Wadern. Vorgesehen ist laut Mitteilung des LfS die Erneuerung der Fahrbahndecke im Innenkreis des Kreisels. "Wegen der hohen Beanspruchung durch einen überdurchschnittlichen Lkw-Verkehr" beabsichtigt der LfS nach Angaben seines Sprechers Klaus Kosok, die aus einem Asphaltbeton bestehende alte Fahrbahndecke durch einen höherwertigeren Gussasphalt zu ersetzen. "Aus Gründen der Qualitätssicherung" müsse der Kreisel dazu allerdings für die Dauer der Arbeiten voll gesperrt werden. Klaus Kosok: "Es ist beabsichtigt, den Kreisverkehr spätestens am Montag, 26. Juni, um 5 Uhr wieder für den Verkehr freizugeben."

Die großräumige Umleitung führt laut LfS von Primstal über Lockweiler, Dagstuhl, Kostenbach, Nonnweiler, Otzenhausen, Schwarzenbach und Braunshausen. Eine entsprechende Umleitungsbeschilderung ist eingerichtet. Der LfS rechnet zu Beginn der Arbeiten mit Verkehrsstörungen. Den Verkehrsteilnehmern wird empfohlen, auf die Verkehrsmeldungen im Rundfunk zu achten, etwaige Störungen bei der Routenplanung zu berücksichtigen und mehr Fahrzeit für die Umleitungsstrecke einzuplanen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort