Lausbuben erobern Pfarrgarten
Lockweiler · Premiere im Pfarrgarten in Lockweiler: Die Kinder- und Jugendgruppe des Theatervereins Lockweiler-Krettnich spielt zum ersten Mal ein Freilichtstück. „Die Abenteuer von Tom Sawyer und Huckleberry Finn“ sind am Freitag, 17. Juli, 16.30 Uhr, Samstag und Sonntag, 18. und 19. Juli, 17 Uhr, zu sehen. Der Vorverkauf läuft.
"Thomas Sawyer! Komm mal hier her, Bürschlein!" Die Lehrerin Dobbins ist sauer und schimpft. Schon wieder ist Tom Sawyer zu spät zur Schule gekommen. Viel zu spät. Und seine Ausrede lässt die strenge Lehrerin nicht gelten. Sie bestraft den Jungen. Zur Freude der meisten anderen Schulkinder.
Die sitzen bei ihrer Probe zwischen zwei großen Bäumen im Pfarrgarten in Lockweiler . Im Hintergrund ist das Pfarrhaus zu sehen. Pfarrhaus? Im Theaterstück "Die Abenteuer von Tom Sawyer und Huckleberry Finn" ist dies die Schule. Die Gebäude im Pfarrgarten, die Wege, Hecken, Bäume und ein Teil der Wiese nutzt der Theaterverein Lockweiler-Krettnich als Freilichtbühne. Im hinteren Teil des Pfarrgartens wird eine Tribüne aufgebaut, von der aus die Zuschauer die Abenteuergeschichte verfolgen können.
Zum ersten Mal präsentiert der Theaterverein Lockweiler-Krettnich ein Freilichtstück. "Die Abenteuer von Tom Sawyer und Huckleberry Finn" sind am Freitag, 17. Juli, 16.30 Uhr, am Samstag und Sonntag, 18. und 19. Juli, 17 Uhr, zu sehen. Es spielt die Kinder- und Jugendgruppe des Vereins, unterstützt von einigen erwachsenen Akteuren. Insgesamt 25 Schauspieler proben seit Monaten unter der Regie von Carmen Andersen.
Der Autor Hannes Hirth hat den Klassiker von Mark Twain für die Bühne bearbeitet, auf der Grundlage von Twains erstem Buch "Die Abenteuer des Tom Sawyer" von 1876.
Das Stück spielt in der amerikanischen Kleinstadt St. Petersburg am Ufer des Mississippi im 19. Jahrhundert. Der Junge Tom lebt dort unter der strengen Regie seiner Tante Polly. Er ist ein richtiger Lausbub, immer zu Streichen aufgelegt. Die Schule ist da Nebensache. Nicht aber die nette Becky, die Tochter des neuen Richters Thatcher, in die sich Tom verguckt. Tom Sawyer freundet sich mit Huck Finn an, der sich in St. Petersburg durchschlagen muss.
Beide verabreden sich mitten in der Nacht auf dem Friedhof und werden dort Zeuge eines Mordes. Sie laufen voller Panik weg. Dabei wird der Falsche verhaftet. Was tun? Antwort auf diese Frage gibt es bei den Aufführungen im Pfarrgarten.
Der Vorverkauf für das Theater läuft. Karten gibt es im Reisebüro Schirra in Wadern, bei Forst- und Gartengeräte Wilhelm in Lockweiler , in der Bürgerstube in Krettnich und im Internet bei ticketregional (dort mit Vorverkaufsgebühr). Der Eintritt kostet acht Euro für Erwachsene und sechs Euro für Kinder (bis 14 Jahre).
Die Aufführungstermine: Freitag, 17. Juli, 16.30 Uhr; Samstag, 18. Juli, und Sonntag, 19. Juli, jeweils 17 Uhr. Einlass ist eine Stunde vor Aufführungsbeginn.