Wadern Rotes Kreuz in Wadern dankt langjährigen Blutspendern

Wadern · „Auf unsere ‚Stammkunden’ ist Verlass. Trotz Adventszeit und vorweihnachtlichem Stress sind stattliche 324 Blutspenderinnen und -spender zum 149. Aderlass seit 1967 in die Herbert-Klein-Halle gekommen“, zeigte sich Paul Schmitt, der Beauftragte des Stadtverbandes Waderner Rotkreuzvereine, sehr zufrieden.

 Treue Blutspenderinnen und -spender wurde für ihre Treue mit Ehrenurkunde und Geschenk ausgezeichnet. FOTO: ERICH BRÜCKER

Treue Blutspenderinnen und -spender wurde für ihre Treue mit Ehrenurkunde und Geschenk ausgezeichnet. FOTO: ERICH BRÜCKER

Foto: eb

Damit ist die Anzahl der freiwilligen Lebensretter, einschließlich 14 neuer Spender, gegenüber den vergangenen Terminen in etwa gleich geblieben. Schmitt dankte allen für ihre Spendenbereitschaft, gerade auch im Hinblick auf die besinnliche Vorweihnachtszeit.

Erstmals war das syrische Ehepaar Mahmoud Alkerdy und Fatim Albed zum Blutspenden gekommen. „Wir leben gerne in Wadern, ich habe Arbeit und wir wollen uns gerne integrieren, und das geht nur, wenn man offen auf die Menschen zugeht“, sagte Mahmoud, der schon ordentlich deutsch spricht und für seine Ehefrau Fatim noch übersetzen musste. Zum Blutspenden kommen beide, weil es eine Gesundheitsvorsorge ist, aber auch weil man damit helfen kann.

Beweggründe, die nur allzu verständlich sind und andere Spender ebenfalls schon jahrelang für sich beanspruchen. So ist eine nette Geste des DRK-Stadtverbandes, langjährige Blutspender für ihre Treue besonders zu ehren. Stadtbeigeordneter Manfred Paulus dankte den Jubilaren für ihre Treue, zu jedem Termin in die Stadthalle zu kommen. Er ermunterte sie, auch weiterhin bei der Stange zu bleiben, zumal die Hochwaldstadt ein Anziehungspunkt für Blutspender ist.

Sein Dank galt auch den rund 60 Helfern aus den städtischen DRK-Vereinen, die dreimal im Jahr ihre ehrenamtliche Arbeit mit viel Herzblut erledigen.

Unter dem Motto „Darauf dürfen Sie stolz sein“ wurden die Mehrfachspenderinnen und Spender mit Urkunden, Ehrenzeichen und Geschenken ausgezeichnet.

Stattliche 75 Mal ist Ingrid Kleser aus Morscholz schon zum Aderlass gekommen. Für 60 Spenden wurde Petra Dewald aus Wadern geehrt, ebenso Rita Meyer aus Morscholz. Schon 50 Spenden hat Doris Thomas aus Nonnweiler hinter sich gebracht (siehe auch Infobox).

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort