Mobile Impfteams im Landkreis Merzig-Wadern Lange Schlangen bei Impfaktion in Wadern

Wadern · Noch bis Freitag sind im Landkreis Merzig-Wadern mobile Impfteams unterwegs, um die Menschen gegen Corona zu impfen. Wir waren vor Ort dabei.

 Die Warteschlange der Impfwilligen reichte gestern im Haco-Einkaufszentrum in Wadern noch um die Ecke im Hintergrund herum.

Die Warteschlange der Impfwilligen reichte gestern im Haco-Einkaufszentrum in Wadern noch um die Ecke im Hintergrund herum.

Foto: a-n

Warum sie sich erst jetzt bei dem Impfangebot im Haco erstmals den Impfschutz gegen das Corona-Virus hat spritzen lassen, begründete eine 55-jährige Frau aus Wadern im Gespräch mit der SZ – allerdings anonym. „Ich habe nach wie vor Angst vor möglichen Spätfolgen dieser Impfung; diese Angst konnten mir auch die täglichen Entwarnungen von Medizinern und Politikern in den Medien nicht nehmen.“ Auf die Frage, warum sie sich jetzt trotzdem zur Impfung entschlossen habe, antwortete die Frau knapp: „Der öffentliche Druck auf uns Ungeimpfte ist doch in den letzten Tagen bis ins Unerträgliche gesteigert worden.“ Dies sei auch der entscheidende Grund, warum sie die SZ-Fragen nur nach der Zusicherung von absoluter Anonymität beantworten wollte: „Wir fühlen uns inzwischen wie Ausgestoßene aus der Gesellschaft. Deshalb mein – zugegeben – widerwilliger Entschluss, mich doch noch zur Erstimpfung gegen meine innere Überzeugung anzumelden. Meine 18-jährige Tochter konnte übrigens gerade ihre Angst nicht überwinden und ist deshalb zu Hause geblieben.“